Stabiles 3d druck Filament?

4 Antworten

PLA an sich ist tatsächlich relativ gut darin Gewicht zu stemmen, kann aber plötzliche Belastungsänderungen und Schläge meist nicht so gut verkraften.

Normales PLA oder mit Kohlefasern (wenn du eine geeignete Düse hast) sollte funktionieren, persönlich habe ich bisher auch gute Erfahrungen mit PolyLite Pro von Polymaker gemacht, das ist ein PLA, das immer noch sehr zugfest, aber etwas schlagzäher als normales PLA ist. Erfahrungsgemäß muss man aber auch die Einstellungen ein bisschen anpassen gegenüber normalem PLA.

Normales PLA tendiert dazu, bei zu starker Belastung sehr abrupt zu zersplittern, auch das hat man bei modifizierten PLAs wie PolyLite Pro weniger.

Wichtig ist vor allem, dass bei sowas wie einem Haken dieser nicht so belastet wird, dass die Schichten auseinandergezogen werden, denn dadurch brechen 3D-Drucke sonst sehr schnell.

Ich empfehle, beim Druck die Ausrichtung des Teils auf dem Druckbett zu optimieren.

Druckt man den haken liegend auf dem Druckbett, so wird er stabil werden, druckt man ihn stehend, so wird er wenig Kraft aufnehmen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Nimm PETG, wenn das Teil belastet werden soll

Ireeb  18.06.2023, 16:48

Was Zugfestigkeit angeht, und die ist bei einem Haken durchaus relevant, ist PLA stärker als PETG.

xxxcyberxxx  18.06.2023, 16:58
@Ireeb
Was Zugfestigkeit angeht, und die ist bei einem Haken durchaus relevant, ist PLA stärker als PETG.

das kommt auf das genaue Filament an, allgemein lässt sich das nicht unbedingt sagen.

Die Schichthaftung ist bei PETG jedoch höher als bei PLA und allgemein ist es beständiger gegen einige Einflüsse

Ireeb  18.06.2023, 21:06
@xxxcyberxxx

Egal mit was man druckt, sowas wie einen Haken sollte man eben nicht so drucken, dass allein die Schichthaftung zu tragen kommt, denn auch PETG ist in dieser Richtung schwächer als innerhalb der Schichten.

Welcher Hersteller hätte denn ein PETG, das eine höhere Zugfestigkeit hat als z.B. die 105 Mpa von FormFutura Premium PLA?

xxxcyberxxx  18.06.2023, 21:41
@Ireeb
Welcher Hersteller hätte denn ein PETG, das eine höhere Zugfestigkeit hat als z.B. die 105 Mpa von FormFutura Premium PLA?

Nein, dafür hab ich zu wenig Übersicht, aber es gibt eben so und so und es gibt eben auch schwächeres PLA, weshalb ich da den ersten Satz geschrieben habe

Ireeb  18.06.2023, 22:14
@xxxcyberxxx

Wir fassen zusammen: Es gibt verschiedene Filamente mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, und du hast halt einfach irgendwas empfohlen. Kann man so machen, finde ich aber nicht gut.

xxxcyberxxx  18.06.2023, 22:28
@Ireeb
Es gibt verschiedene Filamente mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, und du hast halt einfach irgendwas empfohlen

Das PETG in der Regel widerstandsfähiger als PLA ist, ist bekannt, da ist nicht "einfach irgendwas empfohlen".

Ireeb  18.06.2023, 22:37
@xxxcyberxxx

Man kann nicht sagen, ob ein Material "widerstandsfähig" ist oder nicht, ohne zu definieren, gegen was es widerstehen soll.

Zu oft wird blind zu irgendwelchen Materialien gegriffen, nur weil halt im Marketing steht, es sei besonders toll und stark, ohne zu definieren, in welcher Hinsicht.

Tatsächlich gibt es wenige Eigenschaften, in denen PETG besser ist als PLA, wenn man modifizierte PLAs hinzunimmt. Nur die höhere Hitzebeständigkeit ist ein eindeutiger Vorteil, wenn die aber nicht zu tragen kommt, kann PLA oft sowohl mechanisch als auch von der Druckbarkeit her überlegen sein.

Und deshalb sollte man eben doch mal die Daten anschauen.

Dass Kohlefaser das Material tatsächlich verstärkt, ist ein Halbmythos. Bei bestimmten Belastungen ja, die Layerhaftung und somit Zugbelastung wird teilweise sogar geschwächt.

Was viel mehr Auswirkung hat, ist das Material selbst (also PLA, ABS, ASA, PETG, PCTG oder Nylon) und die Ausrichtung des zu druckenden Teils, also auch in welche Richtung die Layer verlaufen.

Außerdem solltest du wissen, dass Filamente mit Zusätzen (Kohlefaser, Glasfaser, Metall, aber z.B. auch Glow-in-the-Dark) ziemlich stark abrasiv wirkt. Wenn du mit einer Standard-Messing-Nozzle unterwegs bist, kannst du die nach wenigen Drucken mit so einem Material wegwerfen oder musst sie demnächst statt mit einem 0.4er Profil im Slicer mit einem 0.6er betreiben.

Verschiedene Materialien und deren Haltbarkeit hat CNC Kitchen ja in mehreren Videos analysiert, dort einfach mal mit der Haupt-Belastungsrichtung deines Druckteils gucken, welches Material da am Besten hält.