Cura slicer ändert das Modell?

2 Antworten

Das ist ein häufiges Problem mit Cura. Es weiß nicht wo bei einigen Flächen innen und außen ist und verwechselt diese.

Vorstellbar ist das wenn du einen Ball drucken wolltest. Zwei Kegeln in einander mit 2 Schichten. Hat eine Schicht ein Loch in der Mesh, dann wird der Ball mit Material gefüllt.

Gehe in Blender in die Kamera und fliege durch das Modell. Suche Löcher. Was auch möglich ist, wenn Flächen doppelt sind. Also wie zwei Würfel die man gegeneinander schiebt und deren Flächen sich berühren. Nimm mal einzelne Punkte deines Models und ziehe sie etwas und schaue, ob du Fehler findest.

Statt Cura kannst du auch andere Slicer nehmen wie z.B. Slic3r.

Paulw281
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe das Problem gefunden. Das große viereckige Loch hatte keine Punkte an den Ecken, und die Meshpunkte von den Runden Ausschneidungen wahren mit allen Randpunkten verbunden.

Das Modell ist nicht für den aktuellen Drucker mit den aktuellen Einstellungen geeignet.

Soll heißen: Wenn du eine 0,4 mm Düse hast, aber dort 0,2 mm gedruckt werden müsste, macht Cura das halt weg, da der Drucker das nicht hinbekommt.

Das Modell oder die Druckereinstellungen / der Drucker müssen verändert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Paulw281
Fragesteller

Es werden aber sogar Cut Outs gedruckt. Stellen, wo nix ist. Werde. Die dann gefüllt? Und warum?

hoyohoo  18.09.2021, 22:23
@Paulw281

Ich weiß nicht, wie das Modell erstellt wurde. Entweder kann Cura nicht richtig damit umgehen oder es ist was fehlerhaft