3d Drucker Filament entfernen aus weißem Kabel?

3 Antworten

Den Schlauch vom Extruder abmachen und dann versuchen das rauszuziehen evtl. Mit Draht oder einer Zange oder Mal versuchen das Filament rauszupusten.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Bowdenschlauch lösen, möglichst an beiden Seiten und mit einem dünnen Draht das rsusschieben, bis man es ziehrn kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
ySebi
Fragesteller

wie oft ich das schon probiert habe, aber vergeblich. Nicht mal das am Extruder bekomme ich abgeschraubt. Dumme Frage, aber wie schraubt man das genau ab?

GamesNic  30.01.2020, 17:33
@ySebi
  1. Bei meinem Ender 3 war Werkzeug mitgeliefert. Für den Extruder solche Schraubschlüssel.
  2. Du kannst sie nur rausschrauben wenn sie heiß ist, anders geht es nicht.
  3. Drehe sie in die Gewinderichtung, also wenn das Gewinde nach unten sieht musst du den Schraubschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen.
ySebi
Fragesteller
@GamesNic

Hab das Teil abgeschraubt. Aber jz steckt das Filament immer noch in dem weißen Kabel fest und wenn ich weiter schiebe und ziehe, dann bricht es ab.

GamesNic  30.01.2020, 19:27
@ySebi

Schick mir mal ein Foto von wo und wie weit es feststeckt.

Entweder mit anderem Filament nachschieben oder den Bowdenschlauch abmachen und dann rausziehen.

ySebi
Fragesteller

Ich drücke beispielsweise (Filament in) wenn ich neues Filament reingetan habe, aber es kommt kein Filament aus dem Nozzle heraus. Das ist das Problem, ich denke, es ist fest geworden oder so was..

ySebi
Fragesteller
@Amperebaer

Das geht? Ich versuch es nämlich schon seit gestern, es lockert sich auch, will aber nicht abgehen?