Warum sind die Preisunterschiede bei Filament so groß?

3 Antworten

Der erste Punkt ist, ob der Drucker jedes Filament annimmt. Bestimmte Drucker prüfen über einen Chip?, ob das Filament des Herstellers verwendet wird. Dieses macht schon einiges an Preisunterschied aus.

Ansonsten ist es so, dass viele Hersteller aus China Filament hier sehr günstig anbieten. Europäischer Hersteller verlangen etwas mehr.

Ansonsten ist noch der Preis vom Druchmesser abhängig. Ich habe vor kurzem geschaut und bin vom Stuhl gefallen, dass 1KG ABS für 3,49€ zu haben ist, aber leider brauche ich 1,75mm und da war ich mit ca. 11,00€ dabei.

Ich habe verschiedene Filamente ausprobiert und bisher hatte ich immer Glück und war mit max. 13,00€ für das KG frei Haus dabei.

Problematisch war das rote PLA vom Druckerhersteller, dass ist nicht UV beständig.

Irgendwie scheinen manche Hersteller oder Versender der Meinung zu sein, besseres Filament anzubieten als Andere. Ich kaufe Filament für 20 Euro das Kilo (knapp) bei Herz aus Neuwied, und das ist wirklich gut. Billigeres Filament kaufe ich bei Ebay für 12 Euro pro Kilo, aber das ist B-Ware, und das merkt man auch, de Durchmesser des Filaments ist nicht so genau, und es scheint auch Verunreinigungen zu haben. Verkäufer OWLSAT oder so ähnlich.

Dabei geht es nur um PLA, PETG ist deutlich teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hast du auch welche vom gleichen Material verglichen? Da gibt es viele unterschiedliche.

Matze308
Fragesteller

Ja ich meine PLA