3d Drucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Da du ja bereits 2 Jahre damit druckst kann es nicht, wie bei meinem Tronxy, Metallspäne vom ausbohren im Hotend sein.

Hast du es schon mal mit einem anderen Filament versucht?

Evtl. stimmt auch die Temperatur nicht.

Das Filament ist z.B. kein PLA wie angegeben sonders ABS. (Hatte ich mal bei einer Rolle. War falscher Aufkleber drauf) Dann verstopft die Düse weil 200 Grad für ABS deutlich zu wenig ist.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob im Hotend ein Teflon Rohr verbaut ist. Aber bei den Dingern kommt so etwas auch vor wenn sie verschließen sind.

Im Zweifelsfall würde ich einfach das komplette Hotend mit Heizung und Thermofühler austauschen. Das kostet nur rund 13 - 15,- Euro.

Evtl. ist es auch nur die Düse. Die gibt es für ein paar Cent.

Und dann gibt es da noch die Möglichkeit des zu dichten Kopfes am Bett. Dann schafft es das Filament nicht aus der Düse raus und es staut sich in der Düse auf.

Da der Tronxy trotzs Sensors nicht einfach zu leveln ist kann das passieren. Z.B. wenn das Bett nicht im rechten Winkel steht. Dann fährt der Kopf irgend wann ins Bett und das Filament wird gestaut.

Darum immer mal wieder den Vorgang mit dem kompletten Hochfahren des Bettes machen bis es knackt. Dabei nicht die beiden Abstanshalter vergessen. So werden beide Motoren zueinander ausgerichtet. Damit ist das Bett grob in Waage und im rechten Winkel zur Düse.. Der Feinausgleich wird dann gelevelt.

Quickley88
Fragesteller

Die falsche Temperatur habe ich höchst warscheindlich nicht, ich drucke auf 230 Grad und ich habe auch schon verschidene Filamente ausprobiert. Mir ist aber noch in den sinn gekommen, dass das Problem erst beim normal drucken entsteht, wenn es viel nach hinten und vorne geht. wenn ich einfach durchgehen rauslasse verstopft es nicht. Könnte es sein dass es im Heizmodul zwischen der Düse und dem Kühlteil (Weiss nicht genau wie es heisst) eine kleine Lücke hat und sich dort aufhängt?

tomgun  30.05.2023, 17:29
@Quickley88

Ich habe das Tronxy Hotend noch nicht auseinandergenommen. Zumindest deines nicht. Ich habe hier das Dual Hotend des E2. Ist der gleiche wie deiner nur mit Dual Kopf. Bei den Hotends mit Teflon Röhre kann das tatsächlich passieren. Wenn die Röhre nicht unten sauber mit dem Block verbindet kann sich dort Filament sammeln. Hast du schon mal die Düse gewechselt? Ist der einfachste Weg. und auch der billigste.

230 grad für PLA ist ne Menge. Ich drucke mit 190-200 Grad. Aber es kommt darauf an wie genau der Messfühler ist. Da kommt es oft zu Unterschieden bei Druckern. Und wie gesagt, wenn dein Bett schief ist kann es auch schnell zu Stau kommen.

Ich vermute, das der PTFE-Schlauch am Ende verkeimt ist.

Quickley88
Fragesteller

Ich denke nicht das es dass ist, da die Verstopfung gleich vor der Düse ist, aber danke