3D drucker druckt versetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt jetzt etwas seltsam aber ich hatte den Fehler auch auf meinem Tronxy. Sind die Riemen richtig herum eingebaut?

Überprüfe an den Umlenkrollen mit den Zähnen ob auch die Riemenseite mit den Zähnen darin läuft.

Ich hatte damals eine Riemen verkehrt herum eingebaut. Das fällt einem zuerst gar nicht auf. Da kam genau dieser Druckeffekt. Jeder Layer wurde etwas versetzt gedruckt.

Ansonsten hindert irgend etwas den freien lauf den Riemens.

Amalia95  14.01.2022, 14:13

Ich bin jetzt keine Expertin im Bereich 3D Druck.

Aber dies klingt doch nach einem ziemlich peinlichen Fehler seitens des Herstellers, oder?

tomgun  14.01.2022, 14:15
@Amalia95

Nein, ich habe den Drucker ja zusammengebaut und einen Riemen versehendlich verkehrt eingelegt. Dadurch rutschte der Riemen immer wenn beide Achsen bewegt wurden.

Aber bei den Riemenlängen kann das schon mal passieren.

Der Drucker kommt als Bausatz.

BiTzEb
Fragesteller

Sieht so aus

BiTzEb
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Riemen sind richtig herum drauf.

Der 3D Drucker wurde mit meinem Elektromeister zusammengebaut ( sehr viel Erfahrung im 3D Druck) .

Dieser Besitzt den Vorgänger.

Ist es eine schlaue Idee, den Drucker aufzuschrauben und nachzusehen, ob die Potis und Lötverbindungen richtig sind ?

Erlischt dann die Garantie ?

Danke dir

BiTzEb
Fragesteller

@tomgun

Der Riemen muss doch so sein, dass die Rillen beim X bzw Y Motor zur Rolle hin zeigen, oder ?

tomgun  14.01.2022, 14:23
@BiTzEb

Nein, die Zähne müssen in die Zähne der Umlenkrollen zeigen. Es gibt glaube ich 2 Rollen mit Zähnen. Dadurch wird bei aktiven Motor die Achse gehalten und wird nicht durch die Bewegung der anderen Achse mit bewegt.

Eine Rolle ist hinten Rechts. Ich bin leider gerade nicht Zuhause und kann nicht nachschauen wo die Andere sitzt. Aber sie müssen eigendlich jeweils am Motor sitzen.

BiTzEb
Fragesteller
@tomgun

Vielen vielen dank für deine Antwoeten, leider hat keine Rolle bei uns Zähne, kann ich dir ein Bild schicken ?

tomgun  14.01.2022, 14:29
@tomgun

Nochmal etwas einfacher: Wenn du von vorne auf den Druckkopf schaust dann müssen Recht die Zähne auf den Rimen zu sehen sein und links am vorderen Riemen. Beim linken hinteren weiß ich es nicht mehr. Aber wenn du 3 Mal die Zähne siehst ist alles richtig.

BiTzEb
Fragesteller
@tomgun

Vielen vielen dank für deine Antworten.

Bei uns haben die Motoren, welche beide oben sind, Zähne.

Der Keilriemen ist also richtig 😅

tomgun  14.01.2022, 14:35
@BiTzEb

Und die Zähne des Riemen laufen auch in denen der Rollen am Motor? Dann ist es richtig.

Dann scheint einer der Motoren nach einer gewissen Zeit die Achse nicht mehr zu halten und sie wird durch die Bewegung der anderen Achse verstellt. Da würde ich einfach 2 neue Motoren kaufen und beide austauschen in der Hoffnung das es nicht das Board ist. Die Boards sind sehr schnell mal durchgeknallt. Ich habe darum immer eins in Reserve.

BiTzEb
Fragesteller
@tomgun

Danke dir, haben noch Garantie drauf, dann werden wir die wohl in Anspruch nehmen 😅

Vielen vielen Dank dir 💪

tomgun  14.01.2022, 14:39
@BiTzEb

Kein Problem. Kauf dir lieber einen Sovol SV03 oder SV04. Die Dinger sind 100 mal besser als die Tronxy. Die laúfen bei mit im Dauereinsatz ohne Probleme. Nur der SV02 hat schlechte Bewertungen.

3DDruckMuenchen  20.01.2022, 09:01

Klingt für mich auch plausibel. Wenn der Riemen nach einiger Betriebszeit warm wird, könnte er mehr Spiel haben und die Bewegungen nicht mehr richtig übertragen. Notfalls zurück zum Hersteller mit dem Teil.

Die Motoren werden zu heiß wenn die Motorspannung falsch eingestellt ist. Dann werden auch die Steppertreiber heiß. Also 1,5 Ampere Motoren mit TMC 2208 sollte man auf 1,1 Volt einstellen und auf gute Kühlung der Treiber achten

Vielleicht ist es ein Softwarefehler oder ein Positionssensor funktioniert nicht richtig.

BiTzEb
Fragesteller

Danke, leider kann das weniger sein, da er einen benchy drucken kann, und erst ab längerer Zeit anfängt, zu versetzen