Bambulab P1S - Extruder Clocked?

15.01.2025, 06:48

Extruder

15.01.2025, 06:49

Ab einem gewissen punkt druckt der drucker in der luft uns es kommt nichts mehr aus der düse

15.01.2025, 06:49

Manchmal druckt er noch nicht mal die erste schicht sauber

3 Antworten

Für mich hört sich das nach zu niedriger Temperatur an. Was passiert denn wenn du das HotEnd übertrieben heißt machst und dann extrudest? Also PLA mit 250 Grad zum Beispiel.

Solltest du natürlich nicht auf dauer machen.

Welches Filament nutzt du?

Louis523 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:25

Hallo TechnikTim,

ich habe es bereits mit 250grad bei PLA ausprobiert das Extruder Rad dreht nicht nicht. Klackert nur.

TechnikTim  13.01.2025, 20:31
@Louis523

Das ist alles sehr komisch. Wenn du ein Stück PLA von unten gegen die Düse drückst, schmilzt es dann? Also mit anderen Worten wird die Düse überhaupt warm? Sonst könnte der Temperatursensor defekt sein und nen großen Offset haben. Also bei 190 Grad zeigt der 250 an oder so.

Welches Filament hast du und hast du schon mal anderes reines Filament probiert? Also ohne CF, GF, Holz, Glitzer, ....

Louis523 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:35
@TechnikTim

Die düse ist heiß und das heizbett habe ich auch bereits getauscht. PETG und ABS haben das gleiche problem.

Ist die Anpressschraube seitlich am Extruder fest genug? Könnte sonst sein, dass das Rad durchdreht

Louis523 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:07

Ich dreh sie immer handfest an damit das kunststoff gewinde nicht kapput geht soll ich mal versuchen sie fester zu drehen?

Louis523 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:21
@Louis523

Ich habe sie jetzt fester gedreht aber das problem ist immernoch da

Ich habe zwar kein p1s aber vielleicht hätte ich da ein paar neue Ideen:

• Filamentcutter bleibt vielleicht hängen und sperrt dann das Filament, Evntl. Feder nachziehen
  • Filament rutscht nach einer Zeit in irgendeine Fuge, wo es stecken bleibt
  • Zahnrad beschädigt
  • Falsche Extruder Werte im slicer eingestellt

Louis523 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:59

Zuerst bedanke ich mich für deinen beitrag.

zahnräden können nicht beschädigt sein sie sind bereits getauscht worden.

der Extruder ist so aufgebaut das das filament Tatsächlich nirgends hinrutschen kann.

der Filamentcutter ist vielleicht gar keine schlechte idee das werde ich morgen prüfen obs im ausgebauten zustand funktioniert.

an den extruder einstellungen kann es nicht liegen da ich manuel das filament am display versuche zu extrudieren ich benutze im moment nicht den slicer da eh nichts funktioniert.

Tweady  14.01.2025, 20:04
@Louis523

Und wie schaut's aus? Gibt's immernoch Probleme ? :)

Louis523 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 20:26
@Tweady

also am messer liegts leider auch nicht.

ich bin heute zur Firma BFI3D gefahren die haben mir das hochwertiges filament und ein kleines werkzeug gegeben womit ich die düse mal reinigen soll.
düse ist sauber und auch mit dem filament scheint es endlich wieder zu drucken.

jedoch habe ich weiterhin das problem das wenn ich manuell extrude das das zahnrad klackert.

den Kalibrierungs Würfel hats ohne probleme gedruckt jedoch als ich einen druck gestartet hatte hat es nach 1 stunde wieder nur in der luft gedruckt und es kahm plötzlich wieder nichts raus.

Tweady  14.01.2025, 20:58
@Louis523

Okayy... Das hört sich schon besser an, vielleicht hier noch ein paar Vermutungen:

• Temperatur fällt mir der Zeit?
  • Düse im Inneren abgeschliffen? Aber eigentlich hast du sie ja getauscht..
  • Vielleicht hat es mit der höhe (Z-Achse) zu tun, da es ja in einem bestimmten Zeitraum immer passiert. Ich glaube das er ab einer bestimmten höhe vielleicht Schrittverlust oder sowas hat und dann zu nah gegen die Schicht drückt um zu extrudieren? Aber eigentlich macht das auch keinen Sinn, da er die Probleme ja beim normalen extrudieren auch hat.
  • Der Stepper Motor Driver hat vielleicht nen defekt?
Tweady  14.01.2025, 21:03
@Tweady
  • Zu hohe Retraction-Werte können das Filament aufschlitzen oder stauchen. Vielleicht war das schuld und hat das Problem auch mit den neuen Extruder wiederholt
Louis523 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:40
@Tweady

Was kann ich dan versuchen?

retraktions länge kürzen?

und 1-2 grad heißer drucken?

Tweady  14.01.2025, 21:48
@Louis523

Welches Filament nutzt du eigentlich?

Verwendest du das Standart Profil oder ein eigenes?

Louis523 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 22:01
@Tweady

Ich benutze aktuell PLA

und ich benutze das standart P1S Profil für 0.4mm düsen

Tweady  14.01.2025, 22:10
@Louis523

So langsam gehen mir auch die Ideen aus, meine letzte wäre noch dem Drucker mal genau zuzuschauen und nachzusehen ob vielleicht über dem Extruder im Spulenhalter/AMS was klemmt und der einfach zu viel Kraft aufwenden muss.

Du könntest ja mal extrudieren und dabei ein bisschen mit den Fingern entlang fahren und schauen wo das klackern wirklich herkommt. Könnt ja sein, dass das Filament irgendwo weiter oben entlangkratzt.

Bei PLA und dem Standart-Profil sollten solche Sachen eigentlich nicht Software seitig das Problem sein.

Louis523 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 05:58
@Tweady

Ich benutze zurzeit nicht mal mehr das AMS ich führe das filament manuell ein beim P1S haben ich links am düsen kopf ein gelbes zahnrad und das klackert. Leider kann man bei gute frage keine videos reinsenden.

Tweady  15.01.2025, 06:45
@Louis523

Könntest du eventuell ein Bild reinschicken, damit ich sehe wie der Extruder von innen aufgebaut ist, sodass man auch das gelbe Zahnrad sieht? Ich habe ein a1 Mini und kann deswegen nicht den Aufbau genau wissen :D

Louis523 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 06:50
@Tweady

ich habe mal paar bilde rein