Wieso druckt mein 3D Drucker so unpräzise?

1 Antwort

Cura ist für Ultimaker-Drucker ausgelegt, auch was die Beschleunigungswerte angeht. Das kann man pimpen, dann werden auch die Vorhersagen bei der Druckzeit besser. Ich hab da mal vor kurzem ein Tutorial gemacht:
https://youtu.be/LUaRylVzUmI

Die Druckqualität ist von vielen Sachen abhängig. Hier sehe ich folgendes:

a.) GGf. zu viel Material, also mal den Flow runter setzen, den Extruder kalibrieren, so dass 1mm filamentvorschub auch 1mm Bewegung des Filamentdrahtes entspricht

b.) GGf. zu heiß gedruckt

c.) Den Retract einstellen

Der Retract ist dafür da, dass bei Bewegungen der Düse ohne Druck keine Fäden gezogen werden

d.) Die Düse ist "durch"

Hast Du mit der Düse Material gedruckt, was irgendwelche Sondersachen hatte? Glow in The Dark, mit Glitter, Holz oder so was? Das macht die Düsem kaputt, so dass die nicht mehr 0,4mm sind, sondern viel dicker. Hast Du eine neue Düse da? Vergleiche den Düsenausgang der neuen und alten Düse

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!