Warum brennt Isopropanol beim 3D Druck nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon HannsWurst schrieb ist es nicht die Selbstenzünungstemperatur. Bei 12 Grad entsteht ein entzünbares gemisch. (Alkohol + Sauerstoff). Es fehlt dann aber noch immer eine Zündquelle. Solange s keinen Funken in direkter Nähe des Gemisches gibt passiert nichts. Bis das Gemisch den Selbstendzündungstemperatur Punkt erreicht. Er liegt bei über 400 Grad.

Dennoch besteht natürlich ab 12 Grad bereits eine Gefahrenquelle. Besonders wenn Gase in einem kleine, Raum eingeschlossen werden können sie eine enorme Explosionskraft entwickeln.

Also möglichst den Raum immer gut lüften bei Nutzung von Alkohol. Und keine Zigarretten anzünden oder andere offene Flammen erzeugen,

Es gab schon Fälle wo Leuten nach Nutzung von Insektenspray ihr ganzes Wohnzimmer um die Ohren flog als sie danach eine Rauchen wollten.

Auch schafften es welche ihr Auto mit Haarspray zu Explosion zu bringen.

Und bevor mich wieder jemand nach Quellen fragt:

https://www.youtube.com/watch?v=xIeKHqlFBaQ

https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article106993038/Insektenspray-durch-Computer-explodiert.html

https://www.tvo-online.ch/aktuell/explosion-wespenjaeger-sprengt-eigenes-chemine-151931236

Isopropanol ist ein reines Lösungsmittel, sei trotzdem vorsichtig, wenn es mit heißen Gegenständen in Verbindung kommt, hier warten bis das zu reinigende Teil abgekühlt ist. Es gibt auch eine Selbstentzündungstemperatur, hier braucht es kein Funke, sondern nur Sauerstoff!

12°C ist der Flammpunkt nicht die zur Selbstentzündung notwendige Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt

Dazu kommt noch, dass das Isopropanol wenn es verdunstet ist, sich sehr schnell im Raum verteilt und die Menge die du zum Reinigen benutzt nicht ausreicht das Luftvolumen des Raumes in ein zündfähiges Isopropanol-Luftgemisch zu verwandeln.

Hallo,

Isopropanol brennt ja, aber das Isopropanol was du hast oder was wir kaufen können ist nicht das Reine Isopropanol, sonst hättest du schon ein Problem wen du die Flasche Öffnest.

aber es verdampf auch recht schnell, also bevor du deinen Drucker einschalten kannst ist es nach der Reinigung schon wieder verdampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sampa822
Fragesteller

Es ist 99,99 % Isopropanol. Das ist doch rein oder?