3d-Drucker Düse schleift über Druckbett, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizbett nicht richtig nivelliert
Oder endstop der Z Achse nicht richtig eingestellt
Zum Einstellen empfehle ich dir lass das Heizbett erst einmal aufwärmen du hast bestimmt ein Bett aus Aluminium das verformt sich bei Wärme etwas somit entstehen Differenzen bei Der Kalibrierung
Es geht hier um zehntel mm

ludevico
Fragesteller

ich habe den Drucker noch garnicht erhitzt, das Problem trat also bei Raumtemperatur auf. Außerdem (habe ich leider vergessen zu erwähnen) schleift die Düse nur in der Mitte am Rand passt alles. Danke für deine Antwort :)

kuerbis24  06.01.2017, 20:30

Na da hätten wir doch dann schon das Problem
Bringt das Heizbett auf eine Temperatur von ca 60 grad
warte einige Minuten bis ich die alu platte vollständig aufgewärmt hat und dann beginne mit der Kalibrierung
Für weitere Fragen in Bezug auf den 3-D Drucker empfehle ich dir das Forum von reprap.org
Habe auch erst seit kurzem einen 3-D Drucker geiles teil
Das Forum hat mir schon bei sehr vielen Fragen geholfen
Da gibt es eine weltweite community und auch ein deutschsprachiges Forum
Wünsch dir viel Spaß damit und lass dich von den anfänglichen Fehlschlägen nicht entmutigen

ludevico
Fragesteller

oh ok das wusste ich nicht. Das Forum schau ich mir auch mal an. Danke für deine hilfe!

Schau mal bei amazon die Kundenfragen und -antworten nach:

Gibt es einen kunden-support oder ein forum o.ä.?...