3d drucker druckt nicht mehr richtig?

3 Antworten

vielleicht ist das PTFE schief geschnitten oder hat Abstand zwischen coldend und Hotend. wenn durchstechen der Düse mit einer Akupunkturnadel nichts bringt, muss man den Extruder zerlegen und nachschauen

Von Experte flauski bestätigt

Ist es bei anderen Modellen auch so? Sieht fast aus als wenn das Filament nicht ordentlich gefördert wird, entweder in der Spule verhakt, der Stepper rutscht, Düse verstopft oder Fehler im Code (sollte ja nicht sein bei dem originalen Modell.

tigertropfen119
Fragesteller

Wie kann man sowas beheben gibt es dazu eine Anleitung?

Fidreliasis  25.10.2021, 08:16
@tigertropfen119

Aufheizen und dann bei ca. 60 Grad das filament (per Hand) zurückziehen, alternativ mal ne andere Düse testen.

Du kannst ja auch den Stepper direkt über das Menü ansteuern und schauen ob filament raus kommt wenn der Drucker auf Temperatur kommt..

flauski  24.10.2021, 22:01

Mein Tipp wäre auch die Düse. Bei dem Drucker sollte auch eine dünne Nadel dabei sein, mit der man diese wieder frei bekommt.

hallo,

also wenn der Abstand zwischen Druckbett und Düse stimmt(was ich nicht glaube! sieht uneben aus) bleibt die Frage, wie hoch ist deine Druckgeschwindigkeit? max. 30-40mm/s würde ich zum testen empfehlen...

und wie hoch ist der Z-Sprung zwischen Objekt und Druckplattenhaftung(Raft,etc)?

Woher ich das weiß:Hobby