3D Drucker druckt plötzlich zu dünn bzw Pla verbindet sich nicht richtig. Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge Dir Nadeln, mit denen Du die Düse durchstechen kannst. Ich habe die bei Ebay bei Euroharry gekauft, erst letzte Woche habe ich (nach fast vier Jahren) wieder Nachschub benötigt.

https://www.ebay.de/itm/20x-0-4mm-Extruderd%C3%BCse-Bohren-Drill-Kit-F%C3%BCr-3D-Drucker-D%C3%BCse-Reinigung/401482316576?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Es gibt die auch im Set von 5 odr 10 Stück.

Dann machst Du folgendes: Düse aufheizen auf Drucktemperatur, Düse druchstechen, dann Temperatur auf 100 Grad senken, das Filament dann nach hinten herausziehen, mit ein klein wenig Gewalt. Es wird dann ein Pfropf aus der Düse gezogen, darin sind auch Druck und so enthalten. Den Pfropf abtrennen und entsorgen.

Das Ganze ggf. ein oder zweimal wiederholen.

Ich habe auch neue Düsen dort gekauft, sind auch nicht teuer...

https://www.ebay.de/itm/10x-0-4-mm-Extruder-D%C3%BCse-Druckkopf-MK8-f%C3%BCr-1-75mm-Filament-RepRap-3D-Drucker/401427069810?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt mir bekannt vor. Hier sind mal meine Tipps:

  1. Düse reinigen (passiert manchmal ohne Vorwarnung, dass das Ding verstopft ist) Dazu das Hotend mal 1-2 Minuten kräftig aufheizen (z. B. 240°C) und dann Filament durchführen. Falls das nicht hilft ist wirklich ein kleiner Klumpen in der Düse (ist mir mal bei ABS passiert). Dazu muss man das ganze Teil zerlegen und ggf. die Düse in Ethanol einlegen.Reinigungsfilament nutzen, um alte Filamentreste aus der Düse zu ziehen
  2. Beim Slicer (z. B. Cura) kann man die Filamentförderung angeben. Statt 100% kannst du mal 110% eingeben. Aber wenn es plötzlich gekommen ist, ist die Filamentmenge ehr nicht das Problem.
  3. Ggf. mal die Drucktemperatur erhöhen, damit sich das Material besser verflüssigt.

Viel Erfolg :-)

Hier mal ein Foto vom Pfropfen in der Düse:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

teilverstopfte Düse (Staub wird elekjtrostatisch angezogen), PTFE Röhrchen aufgebraucht und Abstand drinnen (wechsel alle 1000 Druckstunden), Schlechte Filamentqualität - Zu geringer durchmesser. Zu geringe Extruderspannung (Volt, Feder). da gibt es so viele Ursachen.