3D Drucker (Anycubic i3 Mega Pro) Druckbett verklemmt sich mitten im Druck?
Hallo,
Ich bin neu in der 3D Druck Welt und habe grade ein extrem nerviges Problem meine Drucke sind zur hälfte fertig aber dann auf einmal sperrt sich das verschieben des Druckbettes aber nur bis zu einer bestimmten grenze an der Firmware kann es nicht liegen die ist bereits auf dem neusten stand es ist dann eben blöd wenn der druck fast fertig ist und dann alles zu Grunde geht nur weil sich das Druckbett verklemmt hat also man kann es noch "Bewegen" allerdings recht mühsam und es gibt eben einen großen Wiederstand dann auch aber ein ungleichmäßiger aber sobald ich den Drucker ausschalte hat sich diese sperre gelöst ich weiß echt nicht mehr weiter und verzweifle langsam dran
Danke an alle die Helfen wollen :)
1 Antwort
Der Anycubic ist ein so genannter "Bettschubser", der ind er Y-Achse das Heizbett verschiebt. Bei der Bewegung dieses Bettes wird einiges an Kraft vom Drucker abverlangt,also vom Schrittmotor und auch von den dazugehörigen Druckertreibern.
Ich würde Dir raten, den Schrittmotor des Druckbettes (Y-Achse) mit einem Kühler zu kühlen, also einfach einen kleinen (12V, wenn der Drucker 12V-Versorgung hat) Lüfter darauf blasen zu lassen. Solche Lüfte kann man recht günstig bei Pollin-Elektronik kaufen. Auch rate ich Dir, die Elektronik des Druckers ebenfalls mit einem solchen Lüfter zu kühlen. Auch der Extruder-Motor kann schon mal heiß werden so dass es auch dort Sinn macht, einen Lüfter anzubringen.
Sunon-Lüfter sind hier die Lüfter, die günstigen Preis und recht gute Qualität vereinigen. 40er-Lüftr reichen hier aus, kleiner sollte man sie nicht wählen, weil kleine Lüfter meist zu laut sind.