Taster durch Mikrocontroller ersetzen?

SchakKlusoh  12.12.2022, 14:23

Wie lautet die Frage?

AssasinesCreed
Fragesteller

Wie ich den Taster durch den Mirkocontroller ersetzen kann

3 Antworten

Du musst die Beinchen der Taster durch AnalogOut oder DigitalOut Pins ersetzen. Beachte dazu die maximale Belastbarkeit der Ausgänge des Microcontrollers. Je nachdem, ob dein Drehteller mit fremder Spannung arbeitet, musst du die Ansteuerung noch trennen, z.B. über ein Relais oder Transistoren.

Der zukünftige Taster ist dann ein Steuerbefehl in deinem Code, der den Ausgang des uCs ansteuert, welcher wiederum das Relais ansteuert oder einen Transistor leitend macht, sodass über deren Kontakt bzw. Collector-Emitter Strecke der Strom zu den bisherigen Enden fließen kann.

Ein Microkontroller hat am Ausgang einen Transistor, der quasi gegen 0 V Schaltet (von Tri State mal abgesehen)....

Also, im Prinzip das selbe, wie dein Taster, der irgendwo gegen Masse geschaltet ist....

Diesen kannst du dann mit dem Microkontroller "überbrücken".

Kommt halt drauf an, welchen Controller du nimmst...

Ich habe mir mal mit einem Atmel Tiny13 einem "Cheat" in eine Maus hineingebaut... unauffindbar durch irgend ein Anticheat Programm...

Ja, das geht.

Mikrocontrollersysteme haben Ausgänge, die man direkt oder mittelbar (zum Beispiel mittels einem Optokoppler) als Ersatz für einen Schalter benutzen kann.

Du mußt nur ein geeignetes Programm dafür schreiben.