Schrittmotor Nema17 funktioniert nicht?

3 Antworten

Die 12V Stromversorgung habe ich auf Vmot angeschlossen. Die 5V auf VDD. sowie jeweils auf gnd. Den Strombegrenzer auf Ca 1.2 V eingestellt. Auch Step und Dir richtig angeschlossen.

Wie bzw wo soll ich die MS1 bis 3 anschließen.

Ich bin leider kompletter Anfänger und musste mir das für ein Projekt selber lernen.

Hast du wirklich eine externe Motor-Versorgung (VMOT) von typischerweise 12 V (oder 24 V) angeschlossen – und nicht versehentlich die 5 V deines Raspberry Pi?

Dann ist da noch der Strombegrenzer (Vref‐Poti) auf dem A4988. Wenn der nicht ­­– sagen wir mal – auf einen Wert eingestellt ist, der deinem Motor entspricht, liefert der Treiber entweder zu wenig oder zu viel Strom.

Ach ja, und ganz wichtig: Sleep und Reset des A4988 gehören verbunden, Enable (EN) sollte auf GND liegen, damit der Treiber nicht in den Ruhestand geht. Ebenso MS1–MS3 je nach gewünschtem Mikrostep-Modus auf High/Low. Wenn die auf Floating stehen, passiert bisweilen gar nichts.

Flo18dia 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:58

Die 12V Stromversorgung habe ich auf Vmot angeschlossen. Die 5V auf VDD. sowie jeweils auf gnd. Den Strombegrenzer auf Ca 1.2 V eingestellt. Auch Step und Dir richtig angeschlossen.

Ich bin leider kompletter Anfänger und musste mir das für ein Projekt selber lernen.

Novar  24.07.2025, 15:09
@Flo18dia

Du verbindest jeden MS‑Pin entweder mit GND (Low) oder mit 3,3 V vom Raspberry Pi (High). Wichtig: Wenn du VDD am A4988 mit 5 V versorgst, erkennt der Treiber ein 3,3 V‑Signal vom Pi oft nicht als High – darum nimm für alle Logik‑Pins (VDD, STEP, DIR, MS1–3, ENABLE…) besser die 3,3 V‑Spannung des Pi.

Im Allegro A4988‑Datenblatt (Tabelle 1 auf Seite 5) stehen die genauen Pegel für die fünf Mikro‑Schritt‑Modi: 

a4988_dmos_microstepping_driver_with_translator.pdf

Low = GND

High = 3,3 V vom Pi

Flo18dia 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 15:23
@Novar