Wie schließe ich Masse/GND am Schrittmotortreiber A4988 an?

Verkabelung A4988 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst generell für die schaltung eine gemeinsame masse, da wo alle massen eben zusammen laufen. also der minuspol deiner 12 volt versorgung, der minuspol deiner 5 volt versorgung, die massen vom Pi usw... eben damit werden auch die beiden massepunkte verbunden.

lg, Anna

Es gibt im Internet ein Mikrocontroller-Forum http://www.mikrocontroller.net. Dort findest Du bestimmt die Information, die Du benötigst.

Doofit
Fragesteller

Auf der Seite werden viele Fragen beantwortet, jedoch nicht die meine. Danke für die Antwort, aber ich möchte mich nicht in etlichen Foren anmelden bis ich dann endlich mal eine Lösung für mein Problem habe. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der die Frage direkt beantworten kann. Ist ja eigentlich auch keine große Sache. Gerade für einen Elektrotechniker ist das ja Basiswissen, welches ich schlichtweg nicht habe.

Herb3472  29.02.2016, 03:12

Nun, ich bin Elektrotechniker, aber ich kenne mich bei Deiner Frage nicht aus. Hemeinsame Masse heißt, dass Du die Masse aller Bauteile verbinden sollst. Aber natürlich lässt man die Masse für die Motoren nicht über die relativ zarten Leiterbahnen des Raspberry pi laufen, sondern verbindet sie direkt mit dem Masseanschluss der Stromversorgung. Wenn es denn das ist, was Du wissen möchtest.

Herb3472  29.02.2016, 03:12

Korr. "Gemeinsame"

Ob einzeln verlegt oder gemeinsam ist nicht ganz so wichtig, bei der Schaltung müssen alle Grounds verbunden sein.- Aber bitte nicht zu dünn.