ESP32-Mikrocontroller, Arduino IDE Port Auswahl grau hinterlegt.?

1 Antwort

Wenn der Port ausgegraut ist, dann wurde das Board nicht erkannt. Das kann mehrere Ursachen haben. Fehlender Treiber, falsches Kabel, ein anderes Prorgamm belegt den Port oder ESP ist kaputt.

Aus meiner Erfahrung ist 2 oder 3 das wahrscheinlichste.

Blinkt die LED wenn du das Kabel einsteckst? Du brauchst ein USB Datenkabel, Ladekabel reicht nicht. Such ein Kabel, mit dem du auch Daten von deinem Handy auf den PC übertragen kannst.

Wenn du irgendein programm zum Handybackup o.ä. laufen hast kann dieses evtl. den Port belegen. Schau im Gerätemanager, ob das Board auftaucht mit einem Port.

Wo genau hast du den ESP gekauft, und welche version? Evtl. hat es nen anderen USB chip und braucht nen anderen Treiber.

Und zuletzt: Die Dinger können auch kaputt gehen / sein. Hast du nen zweiten um es zu testen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
Jonas0608
Fragesteller

Nein, die LED ist an aber blinkt nicht. Ich benutze ein Micro-USB Kabel, denn nur das passt in den ESP32. Ich habe im Geräte-Manager nachgeschaut, kann den ESP32 dort nicht finden. Ich glaube aber nicht das er kauputt ist, habe ihn seit gestern und bis jetzt nur in den Laptop mithilfe eines USB-Kabels gesteckt. Die Treiber habe ich installiert.

Jonas0608
Fragesteller
@Jonas0608

Das Komische ist, das die LED am ESP32 an ist also rot leuchtet, aber das Board nicht erkannt wird. Bei Arduino unter Boardverwalter, habe ich das ESP32 Board installiert.

Freestila  19.01.2021, 14:00
@Jonas0608

Das ist normal wenn du z.B. nur ein Ladekabel hast, dass eben strom liefert aber nicht das bord ansprechen kann. Wechsel mal das Kabel.

Freestila  19.01.2021, 16:07
@Jonas0608

Kannst du mit dem Kabel z.B. dein Handy mit dem PC verbinden? Dann ist es ein Datenkabel und der Fehlerpunkt "falsches Kabel" schon mal gestrichen.

Schau mal im Gerätemanager, ob dort ein Device auftaucht. Du kannst auch versuchen, den USB treiber noch mal neu zu installieren, und den PC neu zu starten.

Eine Diagnose ist schwer, Kabel kannst du mit dem handy checken. Ob das device generell erkannt wird siehst du im gerätemanager, da siehst du auch ob der treiber korrekt war oder nicht (wenn nicht steht da ein unknown device). Wenn das alles nichts hilft ist evtl. der ESP kaputt, das kann man aber nur testen in dem man z.b. nen zweiten esp testet.

Jonas0608
Fragesteller
@Freestila

Um mein Handy mit dem Pc zu verbinden muss ich ein anderes Kabel benutzen, denn mein Handy und der ESP32 anschluss sind unterschiedlich. Wenn ich mit einem Kabel mein Handy mit dem PC verbinde, wir mein Handy am PC angezeigt und erkannt.

Unter Eingabegeäte findet man 2 USB-Eingabegeräte, findet sich soll ich dort das Geäte deinstallieren und neu installieren?

Der Arduino UNO wird als USB-Anschluss im Gerätemanager erkannt. Jedoch benötige ich hier auch ein anderes Kabel. Beim ESP wird nichtmal ein USB-Anschluss angezeigt, habe schon 2 Kabel ausprobiert, rote LED an, sonst nichts.

Jonas0608
Fragesteller
@Jonas0608

Neuinstallation von Arduino IDE hat nichts gebracht

Freestila  20.01.2021, 09:50
@Jonas0608

Ich vermute, dass deine Kabel nur Ladekabel sind. Eventuell kannst du das sehen: Bei einem ladekabel sind oft nur zwei Anschlüsse / Pins in den beiden Steckern (also zwei längliche Zungen), EIn Datenkabel braucht 4.

Leih dir irgendwo ein Datenkabel Micro-USB. Ja, der Uno hat Mini-USB, dein Handy wahrscheinlich schon USB C.

Jonas0608
Fragesteller
@Freestila

Das Micro-USB sieht genau gleich wie das aus welches ich benutze