Arduino IDE Port neulich ausgegraut was tun?

Arduino angeschlossen:

Arduino nicht angeschlossen:

Also kein Unterschied. Außerdem wird der Geräte-Manager nicht neu geladen. Wenn ich meine Maus abstecke wird er aber neu geladen. Die LED vom Arduino leuchtet aber, d.h. die Verbindung funktioniert.

1 Antwort

Wenn an keinem PC ein Port verfügbar wird, wird es am Arduino liegen. Wird er denn noch im Gerätemanager angezeigt und wenn ja, als was? Es kann sein, dass sich der Arduino nicht mehr als serieller Controller anmeldet, sondern als HID-Gerät. Also Tastatur/Maus. Der Leonardo, Due und Pro Micro unterstützen diese Funktion, ohne dass der Kommunikationschip geflasht werden muss... Hab ich aber mit meinem Leonardo noch nicht probiert. Vlt muss man dort besondere Strite beachten, um den noch mal flashen zu können, wenn er im HID-Modus läuft...

Sonst ist er ggf defekt...

RareDevil  08.01.2022, 09:10

Gerade noch was gegoogelt... Wenn er wirklich als HID-Gerät in einem Loop hängt und ich nicht mehr programmieren lässt, müsstest Du ihn mit einem ext Programmer neu flashen... Also den Bootloader wohl nei schreiben. Das geht mit einem anderen Arduino als ISP-Programmer, oder einem ext ISP-Programmer... Es gibt wohl eig eine Stop-Routine, um den HID-Modus zu beenden, den muss man aber auch programmieren.. Zumindest, was ich so rausgelesen habe...

iEdik  08.01.2022, 12:32
@RareDevil

ja das stimmt, wenn der Pro Micro / Leonardo im HID-Modus läuft, muss man am besten vor dem verbinden REset drücken, dann sollte eigentlich der Arduino Bootloader diesen port "freischalten"..

also ich hatte bei mir an meinem Pro Micro noch nie probleme..

TriceraTobs
Fragesteller

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ich habe meine Frage um ein paar Bilder vom Geräte Manager ergänzt. Im Geräte-Manager tut sich irgendwie nichts. Ich probiere mal das flashen über einen Arduino Nano.

RareDevil  08.01.2022, 13:23
@TriceraTobs
Die LED vom Arduino leuchtet aber, d.h. die Verbindung funktioniert.

In Bezug auf deine Ergänzung der Frage: Die LED leuchtet, weil der Arduino den Strom vom USB-Port bekommt. Das bedeutet leider nicht, dass dieser auch mit dem PC kommuniziert.... Wird denn irgendein anderes Gerät im Gerätemanager angezeigt, wenn der Arduino verbunden wird? Also lädt der Gerätemanager die Seite neu und zeigt vlt ein unbekannten Gerät oder was mit Ausrufezeichen an?

RareDevil  08.01.2022, 13:29
@RareDevil

Nur zur Sicherheit, weil ich gerade nicht sicher bin, ob es was ausmacht. Die Pins 0 und 1 sind nicht beschaltet, oder? Die sind ja zur Kommunikation mit dem PC nötig... Und auch kein Dauersignal auf dem Reseteingang... ?

RareDevil  08.01.2022, 13:43
@RareDevil
Nur zur Sicherheit, weil ich gerade nicht sicher bin, ob es was ausmacht. Die Pins 0 und 1 sind nicht beschaltet, oder?

Vergiss das... Der Chip hat zwei Schnittstellen.. Eine USB-Serial und die Hardwareserial. Beide sind unabhängig von einander...

Aber bei SparkFun steht was von "Dubbletab the Resetbutton for Bootloadermode"

Wenn Du also 2x Reset hintereinander betätigst, sollte der Pro Micro 8 sek lang im Bootloadermodus bleiben... Vlt kannst Du ihn dann bespielen...

https://learn.sparkfun.com/tutorials/pro-micro--fio-v3-hookup-guide#ts-serial

TriceraTobs
Fragesteller
@RareDevil

Danke! Du hast mir mit dem 2x Reset echt geholfen ich habe ein neues Skript erfolgreich hochgeladen und seitdem wird er wieder normal angezeigt. Nochmal vielen Dank!