3d Drucker levlen. Was mache ich falsch?

Danke für die Antworten leider hat mir keine weiter geholfen aber ich habe das Problem gefunden. Der Sensor (grün eingezeichnet) muss früher auslösen und daher musste ich (rot eingezeichnet) etwas daran bauen damit der Sensor früher auslöst.

2 Antworten

Der Drucker fährt das Bett so hoch bis der Endschalter auslöst. Ist der Endschalter falsch eingestellt, so musst Du erst einmal dafür sorgen, dass der auslöst, bervor die Düse ins Bett reinfräst.

Das Bett levelst Du so, dass die Federn stark zusammengedrückt sind.

Nun levelst Du das Bett mit allen vier Ecken. Ich nutze eine Fühlerlehre aus Metall (Baumarkt) statt des Papiers.

Sollte das Material nicht haften, so die Höhe des ersten Layers verringern, wird zu wenig material auf der ersten Schicht aufgebracht, so ist die Düse zu dicht über dem Brett, also Höhe des ersten Layers erhöhen. Dabei z.B. Änderungen von 0,1mm nutzen, bis es passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Shadowflare007
Fragesteller

Das Problem ist der Endschalter wird rot und zeigt damit an, dass das Druckbett zu nahe an der Düse ist aber es passiert nichts das Druckbett fährt trotzdem weiter hoch. Er sendet wie kein Stopp Signal zu den Motoren. (Ich nehme an der Sensor ist nicht kaputt weil beim Home levling sendet er dieses Stopp Signal.)

Minihawk  24.10.2021, 17:27
@Shadowflare007

Ich habe in meiner Firmware den Endschalter auf den EIngang des Z-Schalters gesetzt. Es gibt keinen Z-Schalter mehr, auch der Sensor wird dafür genutzt. Der fährt dann zum Z-Homen in die Mitte und levelt diesen Punkt.

Du musst vorher die Home-Positionen anfahren. Dann kann die Nozzle nicht ins Bett fahren, weil vorher der Endschalter kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Shadowflare007
Fragesteller

Danke hat aber irgendwie nichts genützt.

Franky1962  12.10.2021, 13:04
@Shadowflare007

Dann musst du die Einstellschrauben so einstellen, das die Nozzle das Druckbett nicht berührt.