Wieso werden keine neuen Trabis (Trabant) gebaut?

9 Antworten

Salue

Würde der Trabi wieder gebaut, müsste er alle heutigen Vorschriften erfüllen. Das ist schlicht technisch unmöglich. Es sind ja nicht nur Crash-Vorschriften sondern sehr strenge Abgasvorschriften. Selbst A.B.S, ein Antischleudersystem und eine Notfallmeldung bei einem Unfall sind vorgeschrieben.

Das gilt natürlich auch für alle westlichen Autos, wenn sie so alt sind. Der Trabi ist aber ein Extremfall, der war schon veraltet, als er in der DDR noch fleissig verwendet wurde. Der Hersteller hätte zwar einen durchaus würdigen Nachfolger in der Pipeline, die Partei scheute aber die Kosten für eine Umstellung.

Tellensohn

https://www.polotreff.de/forum/t/242376?op=1

Es gab schon moderne Trabant und Wartburg mit Viertaktmotore, viel wurde investiert, aber der Einigungsprozess, setzte dieser Entwicklung ein jähes Ende.

Ägypten wollten diesen Wagen noch bauen, daraus wurde allerdings nichts mehr draus.1966 war der Trabant mein erstes Auto und es war schon etwas besonderes , wenn man vorher bei Wind und Wetter Motorrad fuhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...das würde heutzutage in unserer HiTec Zeit niemand kaufen.

Da könntest du genauso fragen, warum der VW Käfer nicht mehr gebaut wird? Solche Autos sind nicht mehr zeitgemäß und selbst mit einem modernen Motor, nicht mehr zu vermarkten.

Das mag für viele noch ein Spaßauto sein, aber dann auch nur, wenn es original ist. Alltagstauglich kriegst du die nicht mehr. Und gerade bei einem Trabbi, willst du keinen Unfall in solch einer Plastikschale haben. Da ist selbst ein Gurt mehr Kosmetik als sicherheitsrelevant.

dann mach es! suche dir jemand, der ein paar millionen euros übrig hat und überzeuge ihn mit einem schlüssigen businessplan.

viel erfolg!

der vw käfer, die bmw isetta und die lloyd arabella werden leider auch nicht mehr gebaut.

Ontario  26.10.2021, 07:17

Eines hatten diese Autos aus früherer Zeit. Wenn da etwas nicht funktionierte, konnte man sich oft selber helfen.

Ich fuhr damals einen VW nachdem ich einen Führerschein hatte. Streikte mal der Anlasser, mit einem Hammerschlag war das Problem meist beseitigt und der Motor sprang wieder an.

Es wurde mehr Metall verarbeitet, als Plastik. Bei den modernen Fahrzeugen kannst du selber kaum noch etwas machen und musst immer eine Werkstatt aufsuchen. und das kostet Geld.

Oder der OPEL mit Panoramascheibe, Lenkradschaltung und vorderer, durchgehender Sitzbank, das war doch was. Opel Kapitän, Opel Admiral da war Platz und mir gefielen diese Fahrzeuge.