Selbstgebaute Lampen?

4 Antworten

Wer etwas zusammenbaut, auch wenn die einzelnen Komponenten zertifiziert sind, ist Hersteller des neuen Produkts. Das neue Produkt muss ebenfalls zertifiziert werden.

Bei einem Zerlegen und wieder Zusammenbauen eines Produktes muss dieses zwar geprüft werden (z.B. Fahrzeugbremsen), aber die Kombination ist bereits zertifiziert.

Wer gebrauchte Produkte verkauft muss lt. Gesetz hierfür die Gewährleistung übernehmen. (Privatverkäufer können diese lt. Vertrag ausschließen)

Ob selbstgebaut oder Wiederverkauf: Du musst ein Gewerbe anmelden.

ProfDrDrStrom  18.03.2022, 13:01

Nein, muss er nicht. Für 1 Leuchte oder 2 benötigt er kein Gewerbe.

Für 200 Stück allerdings.

duch die verbindung der komponenten entsteht ein neues produkt. d.h. es wird dir allenfalls durch die zertifizierung der komponenten erleichtert, das produkt wiederum zu zertifizieren.

deiner ausdrucksweise entnehme ich, dass du nicht genau weißt was du da tust. daher lieber vorsicht.

lg, anna

Soketex
Fragesteller

Entschuldigung es war etwas spät als ich die Frage geschrieben habe. Habe es nun korrigiert und hoffe der Änderungsvorschlag wird zeitnah ersetzt.

Es kommt noch eine neue Frage hinzu. Was ist wenn man eien fertige Lampe kauft, diese auseinander baut und wieder zusammen setzt. Dann müsste diese ebenfalls neu geprüft werden nehme ich an?

ProfDrDrStrom  18.03.2022, 06:54
@Soketex

Geprüft ja, zertifiziert nein. Allerdings muss die Prüfung von einer autorisierten Fachkraft durchgeführt werden.

Gluglu  18.03.2022, 07:30
@Soketex

Richtig. Das Stichwort ist hier "Generalunternehmer" denn wenn Jemand ein aus jeweils zertifizierten Komponenten ein neues Gebilde mit eigenen Eigenschaften schafft, dann muß die Sicherheit neu bewertet werden. Und das muß der Generalunternehmer machen... der, der das neue Konstrukt zusammenbaut.

Beispiel: Du baust einen Hamsterkäfig für den Außenbereich, der beheizt ist. Die Heizung hat CE und der Hamsterkäfig ( :-) )auch. Dadurch, dass Du jetzt aber die Heizung an den Käfig ranbaust und da drin Einstreu liegt, besteht Brandgefahr. Jetzt hast Du mit zwei geprüften und zugelassenen Komponenten durch Kombination ein neues Gerät geschaffen, dass aber ein Risiko birgt. Hast Du Dich dann ausreichend durch konstruktive Zusatzmaßnahmen darum gekümmert, dass hier kein Streu irgendwo reinkommen kann und somit die Brandgefahr gebannt ist, kannst Du es neu zertifizieren lassen.

Der Hamsterkäfig und die Heizung sind lediglich einfache Beispiele... und wenn ich hier diverse Nicks schon sehe, die sich ebenfalls eingeklingt haben: ich werde nicht darüber diskuttieren, was der Hamster vielleicht macht oder nicht macht!

Okay super das hilft mir sehr. Habe konkret bedeutet das doch, dass man nur dann auf der sicheren Seite ist wenn man ein Kabel mit Lampenfassung bereits fertigt kauft. Dieses kann man ohne Bedenken verkaufen und sich darauf berufen dass es in dieser Kombination geprüft und zertifiziert ist. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn man dieses Kabel nun auseinander baut und wieder zusammen muss man prüfen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert aber zertifiziert ist es dann zumindest bereits, was ja der größere Aufwand ist. Oder?

ProfDrDrStrom  18.03.2022, 13:00

Alles richtig wiedergegeben.

Wenn die Fassung „frei“ baumelt ist das alles ok.

Wird die Fassung in ein Gehäuse verbaut, ist wieder eine Prüfung nötig. Dabei geht es u.a. um Brandschutz etc.