Wie schalte ich mehrere Lampen und Bewegungsmelder zusammen?

6 Antworten

bei einer so komplexen schaltung sind wir schon in den bereichen, wo sich ein Smart-Home oder eine kleine SPS lohnt. sie ist zwar dann immernoch ein wenig teurer, als die relais, aber wenn man dann doch feststellt, dass es anders besser gewesen wäre, nur mit wenigen klicks am laptop die sache entsprechend ändern kann.

ich empfehle übrigens, die bewegungsmelder auf impuls zu stellen, und die einschaltzeiten als timer in der SPS zu hinterlegen. so kannst du die ebenfalls ohne leiter und 3,5 mm schraubendreher ändern.

willst du es doch mit relais machen, wäre es einfachste, du nimmst jeweils zwei 4polige Kammrelais z.B. von Finder und schließt sie jeweils mit ihrer spule parallel an die bewegungsmelder an. dann schließt du einfach die Schließerkontakte gruppenweise an die lampen an. das heißt also den jeweils ersten von 8 Schlißeerkontakten der drei Doppelrelaiskombinationen an die 1. Lampe. den zweiten von 8 Schließerkontakten.... usw.

je nach dem welche lampe nun auf welchen bewegungsmelder reagieren soll, muss dann entsprechend dauerspannung an den entsprechenden Wechslerkontakt angeschlossen werden.

lg, Anna

Letztendlich sind das alles UND/ODER-Verknüpfungen.

  • BM1 ODER BM2 = E1 UND E2 UND E3. Die Ausgänge der BM1+2 liegen parallel, ebenso die angeschlossenen Leuchten E1, E2 und E3.
  • BM3 = E5 UND E6 UND E7. Am Ausgang von BM3 liegen die Leuchten E5, E6 und E7 parallel.
  • BM1 ODER BM2 ODER BM 3 = E4, d.h. alle Ausgänge der Bewegungsmelder müssen zusätzlich separat auf E4 und dessen eigenen Bewegungsmelder geschaltet werden.

Machbar ist das alles, nur ein Frage des Aufwandes.

Also am Besten und um evtl. Probleme durch das Zusammenschalten der Bewegungsmelder (oder wg. einer künftigen Erweiterung/Änderung) zu vermeiden, steuert jeder Bewegungsmelder ein Relais an, natürlich mit der mindest nötigen Anzahl von Schließkontakten. Über die relais sind die Lampen sozusagen entkoppelt und beiflussen sich gegenseitig nicht.

Auch Veränderungen oder Erweiterungen sind so dann einfach zu bewerkstelligen.

Bewegungsmelder und Taster in Kombination

Hallo,

ich habe ne kurze Elektrotechnische Frage: Ich habe eine Außenlampe die über einen Tastschalter geschaltet wird. Diese Lampe würde ich gerne durch eine Lampe mit einem integrierten Bewegungsmelder ersetzten. Das Anschalten der Lampe soll also sowohl über den Tastschalter wie auch über den integrierten Bewegungsmelder möglich sein. Ist das technisch so ohne weiteres möglich, oder kann das gar nicht funktionieren.

Danke für euren Support..

Grüße Niko

...zur Frage

Deckenleichte mit integrierten Bewegungsmelder?

Ich habe eine Deckenleuchte mit integrierten Bewegungsmelder im Bad angeschlossen. Nachdem ich die Sicherung eingeschaltet habe hat es einen Knall gegeben und der Aus und Wechselschalter ist seitdem defekt und die Lampe geht auch nicht. Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Lampe mit Bewegungsmelder schaltet andere Lampen mit an. Wieso?

Guten Tag,

ich habe so eben im Flur wo vorher eine Lampe mit Kordelzug befestigt war, eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder angebracht. Habe alle Kabel richtig angeschlossen (nehme ich zumindest an) Schwarz an L, Blau an N und Gelb Grün an das letzte freie angeschlossen was allerdings ohne bezeichnung ist. So die Lampe funktioniert soweit nur dummerweise geht jetzt sobald die Bewegungsmelder Lampe aktiviert wird das Licht im Badezimmer sowie in einem weiteren Zimmer an. Obwohl in beiden Zimmern der Schalter aus ist.

Meine Frage: Hab ich was falsch gemacht oder übersehen? Was kann ich tun damit die beiden anderen Lampen nicht vom Bewegungsmelder im Flur mit aktiviert werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?