Hoflicht bei meinen Eltern smart machen?
Hallo,
wir haben auf dem Hof einen Lichtschalter für eine Laterne über der Tür.
Der Gedanke ist, außen zwei weitere Schalter zu platzieren (die sind allerdings gut 30m auseinander)
die Überlegung ist, da wir die Elektrik neu machen, die ganzen schalter für das Hoflicht smart zu machen, z.B. mit Philips Hue oder ZigBee, was mir ein bisschen Gedanken macht ist, dass das Hoflicht dann ja bis zur Glühbirne immer Dauerstrom hat.
Aber der Stromkreis liegt auch auf einem Fi und sicherlich wird die Lampe im Standby nicht so viel verbrauch haben?
Das Licht wird im Monat ca. 15x geschaltet.
Da es außen noch gar keine Schalter gibt, wäre eine Lösung mit akkubetriebenen Tastern oder Bewegungsmelder, der mit Akku / Knopfzelle läuft.
In die Fassade möchten wir nicht neu reinstämmen um Kabel zu ziehen.
Habt ihr funktionierende gute Lösungen? An die Verteilerdose zur Laterne kommt man auch ran, darin könnte auch ein Controller oder ähnliches montiert werden.
Bin dankbar für jeden hilfreiche Antwort.
3 Antworten
Hoflicht smart zu machen, z.B. mit Philips Hue oder ZigBee
Ich würde das nicht mit diesem modernen Dreck machen.
Ich würde lieber was einfaches aber solides nehmen, was die gewünschte Funktionalität besitzt: Das gute alte "dumme" Funkschalterset. Das funktioniert dann dauerhaft zuverlässig. Sowas gibt es von Eltakko.
Da hast du sozusagen ein Stromstoßrelais mit integriertem Funkempfänger. Der muss so in die Schaltung integriert werden, dass er die Hofbeleuchtung schaltet.
Dazu bietet sich oft die bereits vorhandene Schaltstelle an, sofern dort der Neutralleiter vorhanden ist: Mechanischen Schalter raus, das Funkrelais stattdessen da rein, Deckel drauf.
Passenden Funktaster auf das Relais pairen und auf den Deckel machen, um die zuvor geopferte Schaltstelle zu ersetzen.
Nach Belieben weitere Funkschalter einbinden und dort anbringen, wo sie gewünscht sind.
Das ist aber nur was für den Elektriker (was auch bei einer Smarthome-Lösung der Fall wäre).
Ansonsten ist ein geschickt platzierter Bewegungsmelder vielleicht die bessere Option? Der ließe sich vielleicht direkt neben/unter der Leuchte anbringen. Dann geht das Licht immer dann automatisch an, wenn es benötigt wird. Es gibt auch Außenleuchten, die Bewegungsmelder integriert haben.
Schau mal hier:
Die kleinen Dinger sind super.
Du kannst natürlich bei Hue eine Schalter imitieren. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Aktion: https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-philips-hue-wandschalter-modul-doppelpack/8719514318021
Besser wäre es doch, wenn du das Hoflicht mit einem Bewegungsmelder koppelst. Oder rennen da viele Tiere rum? Dann kann das problematisch werden.
Oder du koppelst es an den Sonnenuntergang.
Oder du schaltest es über Google per Sprachbefehl. Dann muss halt immer das Handy dabei sein.
Welche Lösung ich ganz charmant finde: https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-smart-button-weis/8719514342668
Da kannst du den kleinen Button von der Grundplatte lösen. Ist ja magnetisch. Und diesen klemmst du unter den Briefkasten oder so.