Wie richte ich Homeassistant und Alexa zusammen ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nutz ha mit nem usb-stick weil mein alexa-geräte keine bridge drin haben.

spontan würde ich einfach mal in die integrationen schauen und nach zigbee schauen, vielleicht findet ers ja direkt. ansonsten ... google. oder direkt ins ha-forum. die community is groß und iwer hat des sicher schon gelöst.

für den zugriff anders rum (also dass du mit alexa geräte in ha steuern kannst) hast zwei möglichkeiten.

a) du schreibst dir selbst nen skill und gehst über nen dns (duckdns z.b.). auch da gibts mehr als eine anleitung in youtube. ist allerdings etwas gefummel - und hat bei mir öfter zu aussetzern geführt.

b) du holst dir nabu casa. easy zum einrichten, kostet aber 75 euro im jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Dafür gibt es im Hass.io das Addon namens "NABU Casa"

Leider kostenpflichtig

DodgeRT  07.10.2022, 16:23

nabu casa macht nur den zugriff von alexa auf geräte in ha (weils übers internet geht). der zugriff ha auf alexa geschieht im intranet, da hat nabu casa nix zu melden. damit die zigbee-bridge erkannt wird braucht ers nicht.