Was genau ist Zigbee?

2 Antworten

Zigbee ist ein Funkstandard und kann auch ein Übertragungsprotokoll (Zigbee 3.0) sein.

Der Funkstandard definiert wie 0 und 1 von Gerät A zu Gerät B übertragen werden. Dazu gehört z.B. auch der Funkfrequenz.

Das Übertragungsprotokoll definiert, wie die 0 und 1 zusammengesetzt sind, damit die Gerät ein "Licht einschalten" verstehen.

Den Funkstandard Zigbee nutzen alle Zigbee Geräte. Das Übertragungsprotokoll nutzen allerdings nicht alle Geräte.

Die Phillips Hue Bridge und die meisten Gateways/Hubs/Bridges sollten Zigbee 3.0 unterstützen. Ob z.B. Lampen Zigbee 3.0 unterstützen, hängt sehr stark vom Gerät ab. Vor allem Geräten, die keine Leuchtmittel sind, solltest du genau darauf achten.

Ich hatte vor kurzem das Thema mit Tür-/Fenstersensoren. Hier gibt es anscheinend keine mit Zigbee 3.0. Entweder wurde ein propritäres Protokoll (eigener Hub erforderlich) genutzt oder auf eine andere Übertragung (DECT, WLAN, ...) gesetzt. Eventuell hat Zigbee 3.0 auch kein Standard dafür. Die Kompatibilität zur Phillips Hue Bridge war nicht gegeben.

Ich persönlich habe nur 3 Phillips Hue Lampen, die Hue Bridge und eine Smarte Steckdose von Osram. Die Steckdose von Osram läuft mit der Hue Bridge.

Mit Leuchtmitteln und smarten Steckdose solltest du kaum Probleme haben, auch ein Hub vom fremden Hersteller zu nehmen. Bei Sensoren oder auch Thermostaten kannst du sehr viele Probleme haben. Informiere dich vorher sehr genau oder nutze das Widerrufsrecht.

Wenn du ein z.B. Raspberry Pi und Zigbee Funkmodul nutzt, könntest auch mit nur einem Hub auskommen. Auf dem Pi hast du deine eigene Software und bist nicht an die Funktionalität der anderen Hubs angewiesen. Die Software Unterstützung der diversen Geräte kann trotzdem sehr chaotisch werden.

Von Existenz von Matter habe ich schon gehört, aber kenne noch keine Details. Ob es die Lösung für alles ist, kann ich dir nicht sagen. Zumindest soll die Phillips Hue Bridge Matter unterstützen.

Ein Experte bei Zigbee bin auch nicht.

ZigBee ist ein Funkstandard beziehungsweise ein Kommunikationsprotokoll, das die Kommunikation von vernetzten Geräten ermöglicht. Dabei unterscheidet sich ZigBee im genutzten Frequenzbereich, der Netzwerktopologie und der Übermittlungsart von anderen Funkstandards wie Bluetooth, WLAN oder Z-Wave.

https://de.wikipedia.org/wiki/ZigBee

Armanson
Fragesteller

Das was bei Wikipedia steht habe ich gelesen. Aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage