SmartHome Wohnung umbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mach jetzt einfach noch ne antwort weil die bissl weiter geht als die eigentilche frage...

ansich is dir vermutlich bewusst dass des ganze alexa-system eher ein bastel-smarthome ist.... ideal für mietwohnungen. richtige systeme kosten halt mehr geld, sind kabelgebunden usw - also knx, lexone usw.

wenn du mit einem "bastel-smarthome" vernünftig arbeiten willst würde ich dir eine zentrale empfehlen. die echos haben, meiner erfahrung nach, oft probleme oder keine möglichkeiten auf alle aktionen zu reagieren. einfache geräte wie fenster/türkontakte, bewegungs-, erschütterungs-, feuchtigkeitssensoren können nicht als trigger verwendet werden - und wenn dann sind oft abhängigkeiten schwer umzusetzen. auch kannst du nicht auf diverse zustände anderer geräte reagieren oder kombinationen von zuständen vereinen.

ich hab mir daher ne auf nen raspberry pi (läuft auch auf anderen sytemen, viele mache des z.b. auf nem nas) ne kostenlose smarthome software installiert. ich hab mittlerweile home assistant im einsatz, gibt aber auch fhem, openhab, iobroker usw.

damit kannst dann wirklich alles mögliche abfangen. kannst deine echos steuern, auf aktionen von anderen geräten reagieren usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Teleturbis
Fragesteller

Also wired kann ich halt leider nicht nachrüsten.. Das wäre zuviel. Deshalb würde ich gerne bei wireless bleiben. Aber ich würde auch ungern mein wlan weiter belasten, weil das schon ziemlich ausgelastet ist. Aber mit nem raspberry ist das via zigbee ja kein Problem. Habe gestern auch mit jemanden gesprochen, der mir den raspberry in Verbindung mit ikea-lampen empfohlen hat.

Also ist deine Empfehlung, mir einen raspberry zu besorgen, einen Server draufzuspielen und alle Geräte darüber zu verbinden? Gibt es die Möglichkeit, da noch eine Art repeater zu benutzen? Also, damit ich das Netz über meine 100qm Wohnung gleichmäßig verteilen kann?

DodgeRT  15.04.2022, 12:54
@Teleturbis

jup, raspberry pi, dann eine software die du magst (ich empfehle home assistent) drauf, nen conbee2-usb-stick (is dann quasi die zigbee bridge) - dann kannst dir jeden anderen hub sparen und kannst ikea, philips usw ansteuern.

wenn du zigbee willst, brauchst kein repeater weil jedes zigbee-gerät selbst des signal weitergibt (glaub mesh-netzwerk nennt sich des?). ansonsten bei wlan einfach nen normalen wlan-repeater.

empfehlenswert ises übrigens den raspy dann nicht über die sd-card sondern mit ner externen ssd zu betreiben. die sd-cards halten nur ne gewisse anzahl an schreib-vorgängen aus und gehen dann iwann kaputt. so hab ich auch schon 2 runiert - mit der platte läuft er stabil...reicht ne einfache 128gb-platte.

Teleturbis
Fragesteller
@DodgeRT

Okay, danke für den Speichermedium-Tipp!

Welchen raspberry brauch ich denn? Gibt da ja verschiedene?

Hast du auch einen Tipp für wandschalter? Gibt ja die (echt teuren) philips wandschaltermodule, welche ich ziemlich cool finde 😅 vorallem weil man mit dem Strom zum Licht quasi nichts mehr zu tun hat 🤷‍♂️

DodgeRT  15.04.2022, 15:51
@Teleturbis

des kannst dir aussuchen. hatte es erst auf nem 3b laufen, dann iwann auf nen 4er umgestiegen. läuft auf beiden. allerdings musst momentan bissl aufpassen - die teile kosten momentan n haufen geld (corona, speicherknappheit usw).

für deckenlampen? da hast eigentlich mehr möglichkeiten

  • du kannst dir einfach birnen/spots kaufen mit wlan. vorteil: du kannst temperatur/farben direkt steuern - nachteil: schalter is tabu
  • du kannst dir fertige schalter kaufen - gibt von vielen herstellern welche, auch wlan - mit verschiedenen kanälen. vorteil: du kannst mit einem knopf mehrere aktionen auslösen. nachteil: umständlicher zum einbauen
  • du kannst dir auch shellys (ich hab den typnamen vergessen) kaufen. des sind module die du in die dose unter den schalter setzt. vorteil: günstig und du kannst quasi über den schalter aber auch übers smarthome bedienen - und die schalter bleiben erhalten (grad wenn die hübsch sind und du den einheitslock behalten willst). nachteil: is bissl fummelig und die dosen müssen groß genug sein.
  • andere module (glaub sonoff gibts einige) musst nicht zwangsweise in die dose setzen - die kannst auch irgendwo in des kabel einbauen. z.b. direkt beim deckenauslass vor der lampe.
Teleturbis
Fragesteller
@DodgeRT

Hole mir heute abend einen RaspBerry mit RaspBee fertig aufgebaut 😊

Für die Schalter werde ich wahrscheinlich sowas wie shelly besorgen

Vielen Dank für deine Beratung!!

Moin, ich habe alles über IKEA Smart Home gesteuert und verwende zum Befehle geben einen HomePod, aber dass ist ja letztendlich egal. Läuft alles über ein WLan bei mir, musst du nicht extra ein neues für einrichten, wozu?

Bei Ikea bekommst du Deckenspots für 14,99 das Stück mit allen Farben oder nur weißtöne für noch weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teleturbis
Fragesteller

Mein wlan ist schon sehr stark belastet. Daher kommt der Gedanke eines zweiten Netzwerks, dass nur für smarthome zuständig ist

Vielen Dank schonmal für den Hinweis mit den ikea-spots. Ob die alexa-kompatibel sind, weißt du nicht zufällig?

oliBanjo92  13.04.2022, 21:52
@Teleturbis

Ikea Lampen von der Serie Tradfri sind sowohl Alexa als auch apple kompatibel, du hast ja eine Homestation von ikea, du du mit deinem Plan verbindest und damit kannst du denn Alexa ansteuern

DodgeRT  15.04.2022, 10:12
@Teleturbis

Ikea geht mit zigbee, also kein WLAN direkt. Brauchst entweder nen Hub/Gateway oder halt n Echo mit zigbee drin

Des kommt auf des Gerät an. Es gibt welche mit WLAN, die können mit den Echo direkt kommunizieren. Es gibt aber auch welche mit zigbee, für die musst einen Hub haben oder ein Echo plus bzw Echo 4 (also mit nem integrierten Hub). Dann gibt's noch zwave, des kennt kein Echo, da brauchst nen Hub.

Jain. Bei mir läuft alles mit einem WLAN problemlos, mein Kumpel hat sich zweitens eingerichtet. Für den Anfang würde ich mit einem anfangen und dann iwann wenn du viele Geräte hast und Einbußen merkst kannst des anpassen... Falls nötig

Einbauspots kenn ich leider nicht. Günstige und gute Marken sind yeelight, lifex oder govee. Schau mal ob die was im Angebot haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...