Alexa mit bluetooth box verbinden (Amazon Echo)?

1 Antwort

des is jetzt viel auf einmal...

erstmal.... nicht protokoll -> routinen. des sind abläufe die man im echo einrichten kann. da werden einfach mehrere aktionen zusammengeführt und hintereinander ausgeführt. in der regel geräte einschalten oder eben aktionen machen wie musik abspielen.

musik abspielen kann ein echo auch so. entweder über tunein (radio) oder halt über einen anbieter wie amazon music unlimited, spotify oder deezer songs direkt.

verbinden kannst du einen echo mit anderen echos und so dann multiroom-gruppen erstellen. dann spielen alle echos gleichzeitig die musik. ansonsten hast du bei vielen echos auch hinten nen klinkenstecker wo du andere lautsprecher via kabel anstecken kannst (z.b. ne stereoanlage). musst aber aufpassen, ich glaub die neusten haben den stecker teilweise nimmer.

einschalten kannst du geräte die ne alexa-schnittstelle haben (fernseher die z.b. alexa haben) bzw. wenn du smart-home-software wie home assistent (fhem, openhab...) im einsatz hast oder die halt mit strom an/aus auch angehen. dann kannst se einfach an ne steckdose hängen die man mit alexa schalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Bissmarck279
Fragesteller

Okay, danke für deine ausführliche antwort. Aber auf meine ursprungsfrage zurück zu greifen. Muss meine BT Box nun immer an sein, damit alexa darüber musik spielen kann, oder hat alexa per BT den zugriff darauf die box an und aus zu schalten. Oder muss die Box per kabel an so einer Alexa steckdose hängen damit dies möglich ist?

DodgeRT  12.12.2022, 10:37
@Bissmarck279

dazu kenn ich deine box zu wenig. in der regel, sofern die box über nen akku verfügt und via knopf eingeschaltet wird müsste sie immer an sein damit alexa sie erreichen kann.