Smarthome überlastet WLAN?

4 Antworten

Joa, das problem nennt sich WLAN.

Allgemein sind solche "Kameraüberfallene Privatsphärehassenden Homes" wie ich die gerne nenne echt nicht dafür gemacht, dass man so viele von denen hat. Zusätzlich nutzen die meisten auch nunmal auch 2,4 GHz WLan, die nicht dazu bekannt sind zu verlässlich zu sein. Darum merkst du auch keine Überlastung mit einem PC.

Du kannst wenig tun, außer halt Geräte zu kaufen, die ein Ethernet Anschluss haben.

Könnte vielleicht an den Channels im 2,4er Ghz Netz liegen

Schau mal, in welchem Channel sich deine WLAN Geräte alle aufhalten.

Im 2,4er Netz solltest du für deine Geräe möglichst Channel 1,6 oder 11 wählen, weil diese sich nicht überlappen.

Ich würde dazu auch mal mit deinem Handy deine Umgebung nach WLANs und eben den Channels abscannen, um zu sehen, wie da die Auslastung ist.

Ferner solltest du schauen, daß all deine Geräte möglichst guten WLAN empfang haben und das Signal nicht zb durch Hindernisse abgeschwächt wird.

Es kann sein, dass das WLAN überlastet ist durch die Geräte, vor allem, wenn nur ein Router genutzt wird. Man könnte einen zweiten kaufen und dort dann die Geräte mit koppeln, die nicht im Heimnetz kommunizieren müssen. Oder wenn es sich um eine FRITZ!Box oder Speedport handelt, könnte man deren Mesh-Systeme nutzen, weil Mesh nicht nur die Reichweite erhöht. Wenn der Mesh-Repeater mit einem LAN-Kabel verbunden ist, wird der WLAN-Chip des Routers entlastet, da die Geräte auch den des Repeaters nutzen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Das WLAN ist so schnell zumindest rein vom eigenen Repertoire nicht überlastet

Wir haben hier etwa 30 im WLAN genutzte Geräte und das funktioniert wunderbar und -auch wenn es die Funkschmutznazis ungerne hören- auch mit voller Bandbreite.