Wie kann man ein 2.4 GHz WLAN in Studentenwohnheim einrichten?

2 Antworten

Ein normaler vernünftiger Heim all in one WLAN Router kann auch einfach über Ethernet angeschlossen werden und verwaltet dann sein eigenes Netz, inklusive WLAN.

Also klar, der Router muss eben WLAN haben.

Wird aber eventuell nicht super gerne gesehen, da es halt etwas doof wäre 300 WiFi Access Points zu haben die alle eigene Netze bereitstellen, ist halt theoretisch für alle besser wenn man ein großes Netz hat statt 300 einzelne die sich halt die verfügbaren Kanäle teilen müssen.

Aber klar, geht eigentlich problemlos mit so ner gebrauchten FritzBox oder so.

Ein gebrauchter WLAN-Router wäre das, was du brauchst. Ich würde darauf achten, ein Modell zu nehmen, welches von OpenWRT unterstützt wird, denn damit kannst du das Gerät einerseits unabhängig von der bereits draufgespielten Herstellersoftware machen, und andererseits deinem Router wesentlich mehr zusätzliche Möglichkeiten geben, solltest du das einmal wollen.

Eine Liste unterstützter Geräte findest du hier: https://openwrt.org/toh/views/toh_available_16128

Ordentlich, günstig und leicht erhältlich sind z.B. viele Geräte von TP-Link.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.