Magenta Router ohne Sim-Karte mit Ethernet verbinden?
Hallo zusammen, ich bin heute im Studentenwohnheim eingezogen, wo es zwar kein WLAN, aber Ethernet Anschlüsse gibt. Ich habe meinen alten Magenta Router der Flex Reihe mitgenommen. Ich habe diesen mit dem Ethernet Anschluss verbunden und konnte über Handy auch sofort lossurfen. Als ich mich am Laptop eingeloggt und den WLAN Namen verändert habe hat es die Verbindung allerdings unterbrochen mit dem Begründung es sei keine gültige SIM Karte eingelegt. Dazwischen habe ich es geschafft dies wieder zu umgehen, nur am Handy macht das immer noch Probleme. Wie kann ich dieses Problem komplett umgehen? Danke im Vorraus!
2 Antworten
Möglicherweise bist Du via SIM gesurft, statt über LAN.
Notiere Dir bitte Zugangsdaten wie Passphrase uam und lege einen Zugang von Grund auf neu an.
und bei solchen Änderungen am besten alles stromfrei machen und neu starten.
Ich verwende seit Jahren Geräte ohne SIM. Bloß weil etwas Telefon heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass man eine SIM einlegen muss, um es zu nutzen. Man muss zwar etwas tricksen, doch es geht. Man kann sogar telefonieren, wenngleich das Setup sehr aufwändig ist.
Hier hat es jemand geschafft,
- DHCP-Server ausschalten
- und Adressbereich auf das existierende Netz manuell anpassen
- am besten wäre eine Setting DHCP-Client oder Ähnliches.
Viel Erfolg!
Die SIM ist aber eigentlich nicht mehr gültig. Werde die alte mal rausnehmen und versuchen ohne eingelegter SIM alles neu aufzusetzen