Lte Router mit Sim Karte nur 5mb?
Hallo zusammen,
Seit heute läuft unser neuer LTE Router Internettarif mit SIM Karte (bis zu 300mb/s).
Ich habe alles angeschlossen, Mode leuchtet blau, alles andere grün. Im WLAN habe ich auf meinem Handy aber nur höchstens 5 mb/s? (laut Speedtest).
Der Empfang ist laut Router beim Maximum. (alle 3 Symbole leuchten grün).
Weiss jemand woran das liegt?
Ich habe noch ein Bild hinzugefügt. Da steht ja 171 mb/s. Liegt es vielleicht an meinem Handy oder am WLAN?
3 Antworten
Das Problem kann viele Ursachen haben. Am auffälligsten ist jedoch, dass der Standort des Routers ganz offensichtlich nicht optimal ist. Die Balkenanzeige ist zwar nur eine sehr ungenaue Abbildung der Signalqualität, aber 3 von 5 Balken ist meist nicht gut. Suche daher einen besseren Platz für den Router.
Überprüfe zudem auch, welche maximale Bandbreite an Deinem Standort generell zu erwarten ist. Das geht mit Netzkarten und auch mit eigenen Messungen. Eventuell solltest Du den Umstieg auf einen 5G-Router bedenken.
Auch eine Störung oder Überlastung ist denkbar. Prüfe die Verbindung auch zu anderen Zeiten.
Kontaktiere den Kundendienst von Vodafone - vielleicht ist ein Problem in Deiner Gegend bekannt.
Und nicht zuletzt: Überprüfe Dein Handy, ob es vielleicht Empfangsprobleme hat. Beachte auch, dass 5 MB/s (Megabyte pro Sekunde) immerhin 40 MBit/s sind. Der Tarif wird sicherlich 300 MBit/s im Downstream liefern und nicht 300 MB/s.
"Da steht ja 171 mb/s"
Nein. Genau lesen.
Du hast 171MB in dieser aktiven Session heruntergeladen. Das ist eine Angabe der Datenmenge, keine Geschwindigkeitsangabe.
Der Vertrag für die darin befindliche SIM ist darauf ausgelegt nur 5 MB/s zu liefern
Ich denke nicht. Aber Du kannst ja sagen, dass "bis zu 300 Mbit" zugesichert waren und davon nur ein Bruchteil ankommt. Laut geltender Rechtsprechung würdest Du auf Nachbesserung setzen, erfolgt diese nicht nicht zeitnah, würdest Du vom Vertrag ohne weitere Kosten zurücktreten wollen.
Wirklich? Mir wurde bis zu 300 MB/s versprochen.
"Highspeed-Geschwindigkeit mit bis zu 300 Mbit/s über das Mobilfunknetz"