Lte Router mit Sim Karte nur 5mb?

12.01.2025, 18:18

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt. Da steht ja 171 mb/s. Liegt es vielleicht an meinem Handy oder am WLAN?

3 Antworten

Das Problem kann viele Ursachen haben. Am auffälligsten ist jedoch, dass der Standort des Routers ganz offensichtlich nicht optimal ist. Die Balkenanzeige ist zwar nur eine sehr ungenaue Abbildung der Signalqualität, aber 3 von 5 Balken ist meist nicht gut. Suche daher einen besseren Platz für den Router.

Überprüfe zudem auch, welche maximale Bandbreite an Deinem Standort generell zu erwarten ist. Das geht mit Netzkarten und auch mit eigenen Messungen. Eventuell solltest Du den Umstieg auf einen 5G-Router bedenken.

Auch eine Störung oder Überlastung ist denkbar. Prüfe die Verbindung auch zu anderen Zeiten.

Kontaktiere den Kundendienst von Vodafone - vielleicht ist ein Problem in Deiner Gegend bekannt.

Und nicht zuletzt: Überprüfe Dein Handy, ob es vielleicht Empfangsprobleme hat. Beachte auch, dass 5 MB/s (Megabyte pro Sekunde) immerhin 40 MBit/s sind. Der Tarif wird sicherlich 300 MBit/s im Downstream liefern und nicht 300 MB/s.

"Da steht ja 171 mb/s"

Nein. Genau lesen.

Du hast 171MB in dieser aktiven Session heruntergeladen. Das ist eine Angabe der Datenmenge, keine Geschwindigkeitsangabe.

Der Vertrag für die darin befindliche SIM ist darauf ausgelegt nur 5 MB/s zu liefern

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:00

Wirklich? Mir wurde bis zu 300 MB/s versprochen.

"Highspeed-Geschwindigkeit mit bis zu 300 Mbit/s über das Mobilfunknetz"
Wiesel  12.01.2025, 18:12
@HELLEN1C

"Bis zu" 0-300 umfasst diese Aussage.

Schau in den Vertrag der SIM Karte. Ist das ein LTE Vertrag kommt da kaum mehr.

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:19
@Wiesel

Na super.. Bin von einem DSL Vertrag (50er) auf diesen jetzt gewechselt.. Also kann man netflix etc. über WLAN wohl vergessen...

Wiesel  12.01.2025, 18:30
@HELLEN1C

Vermutlich.

LTE als System bietet zwar rein von der Theorie her bis zu 300 Mbit. Praktisch habe ich es nie gesehen. Hinzu kommt, dass inzwischen eher die 5G Technik aufgebaut wird. Womit LTE aus dem Rennen ausscheiden wird.

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:39
@Wiesel

Könnte man den Vertrag noch stornieren? Er ist seit heute aktiv, aber ich habe ihn schon vor einigen Monaten abgeschlossen.

Wiesel  12.01.2025, 21:42
@HELLEN1C

Ich denke nicht. Aber Du kannst ja sagen, dass "bis zu 300 Mbit" zugesichert waren und davon nur ein Bruchteil ankommt. Laut geltender Rechtsprechung würdest Du auf Nachbesserung setzen, erfolgt diese nicht nicht zeitnah, würdest Du vom Vertrag ohne weitere Kosten zurücktreten wollen.

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:33
@Wiesel

Was ich komisch finde ist, dass auf meinem Handy laut Speedtest wie gesagt nur ca. 5mb/s im Download sind, aber auf dem Foto oben stehen andere Werte..

Wiesel  13.01.2025, 02:12
@HELLEN1C

Du hast 6 aktuelle WLAN Verbindungen. Unter Umständen verteilt der Router nur 5 MB aufs Handy.

Idealerweise prüft man eine Verbindung über LAN

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 07:24
@Wiesel

Die 5 mb waren auch als ich nur eine Verbindung (mein Handy) hatte

HELLEN1C 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 08:53
@Wiesel

Kann ich leider nicht einsehen, sind Sicherheitskameras..

Wiesel  13.01.2025, 10:18
@HELLEN1C

Ich würde den Anbieter dennoch kontaktieren und die Angaben des Screenshots mit Deinen gemessenen Wert angeben und nach dem Grund fragen.