Wlan Router?
Gude. Wisst ihr warum mein wlan nicht geht ich hab einen Router und es wird mei auch alles angefügt sowohl bei Router als auch beim Handy. Aber habe kein wlan und es kam plötzlich so. Ich hab ihn 2 mal aus und wieder an
2 Antworten
Das Bild zeigt, dass dein Wlan aktiv ist. Das Funksignal wird vom Router ausgestrahlt. Wenn der nicht online ist hilft dir das Wlan nicht.
Dafür sind die Router LED da. Auf den Routerplattformen hast du auch meist eine Störungsanzeige.
Die "drahtlose Funkverbindung" vom Smartphone zum Router nennt man "WLAN-Verbindung". Diese WLAN-Verbindung funktioniert doch, du bist mit dem Router verbunden.
Die Verbindung des Router in das Internet nennt man kurz "Internetzugang". Dieser Internetzugang scheint nicht zu funktionieren.
Was nun?
- Prüfe die LED-Anzeige (Online, DSL, ....) direkt am Router. Leuchten die Lämpchen am Router ordentlich? Oder blinkt da was rot oder ist sogar aus.
- Kabel am Router prüfen. Vor allem das DSL-Kabel zur Telefondose bzw. Koaxialkabel zum Kabelanschluss.
- Rufe die Konfigurationsseite des Router mit einem Browser auf (diese Konfigurationsseite funktioniert auch ohne Internet!!!). Die Webadresse der Konfigurationsseite (z.B. http://192.168.178.1/ ) und auch die Logindaten stehen unten/hinten auf dem Router Aufkleber (falls noch nicht geändert).
- Auf der Konfigurationsseite des Routers schaue in das Protokoll oder LOG (irgendwo unter System/Ereignisse oder Systeme Meldungen). Dort steht bestimmt der Fehler oder Ausfall des Internetzugang drin. Dann den Anbieter kontaktieren, damit die das reparieren oder kontrollieren.
Viel Erfolg!