Hilfe bei PC-Einrichtung?

5 Antworten

Damit du W-LAN nutzen kannst benötigt der neue PC zuerst einen W-Lan Empfänger, entweder direkt auf dem Mainboard, als Stick oder Karte. Die meisten Desktop PCs werden ohne W-Lan verkauft da die ja einen festen Standort haben und daher meist problemlos mit einem LAN Kabel versorgt werden können.

Sollte dein PC also kein W-Lan Empfänger haben musst du zuerst einen nachrüsten.

Dann muss dieser W-Lan Empfänger mit Treibern in Windows eingebunden werden, Windows 11 hat schon recht viele Treiber mit dabei aber es kann vereinzelt vorkommen das du den Treiber vom Hersteller selbst manuell installieren musst, daher solltest du einen passenden Treiber am besten auf einem USB Stick bereit halten.

Und zu guter Letzt musst du auch W-Lan Empfang haben, W-Lan ist für Desktop PC meist nicht optimal, da diese oft am Boden in und der Nähe von Wänden stehen was das W-Lan Signal stark abschwächt. Zudem schwächt oft auch das PC Gehäuse selbst die W-Lan Signale stark ab (was es auch wegen der EMV Strahlung im Inneren eines PCs tun muss). Also prüfe ob du W-Lan empfang hast (Windows selbst sollte aber nach Installation von Karte und Treibern dies bei der W-Lan Einrichtung tun können), zeigt die Windows keine W-Lan Netze an, dann hast du keinen Empfang.

Das mit dem WLAN liegt daran, dass die Treiber fehlen. Die kannst du aber erst nach dem Setup installieren. Dieser Fehler im System ist bekannt, daher hat Microsoft eine backdoor hinterlassen.

Drück Shift + F10, dann sollte sich ein CMD Fenster öffnen. Dort gibst du "OOBE\BYPASSNRO" ein. Nun sollte der PC neu starten, und beim nächsten Mal bei diesem Schritt, sollte eine Option sichbar sein, um das Setup ohne Internet fortführen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
AzraiI
Fragesteller

Danke! Ich verusche das gerade aber kann "\" dieses Zeichen nicht einsetzen

ntlkr  26.08.2023, 18:09
@AzraiI

Backslash. Ich glaube auf der deutschen Tastatur liegt das auf "AltGr + ß"

AzraiI
Fragesteller
@ntlkr

Danke. Das kam jetzt aber es geht nur indem ein kleines dreieckdach davor steht. ist das ein Problem?

ntlkr  26.08.2023, 18:15
@AzraiI

Du meinst so ein "Warnung" Zeichen?

Ist vermutlich, weil es nicht die empfohlene Vorgehensweise ist.

AzraiI
Fragesteller
@ntlkr

"<" es sit dieses zeichen nur um 90° gedreht. Habs trotzdem mal ausprobiert aber befehl wird nicht gefunden. Weg kriege ich dieses Zeichen auch nicht

Ein Fehler den ich auch fast gemacht hätte.
Wahrscheinlich hast du ein Mainboard ohne eingebaute Wlan Karte.
Du musst dir eine dazu kaufen, damit du Wlan und Bluetooth benutzen kannst.

AzraiI
Fragesteller

Oh danke. Ist es egal welche Karte ich mir kaufe?

Hi kenne mich sehr gut aus habe auch einen!

du musst ein LAN Kabel anschließen Netzwerk heißt nämlich nicht wlan 🙂😉

liebe Grüße bei fragen gerne melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung