Ethernet/LAN Verbindung geht nicht?
Hallo erstmal!
Ich bin wirklich sehr gerne am zocken, aber leider absolut kein Technikprofi. Ich wollte meinen PC nun per LAN-Kabel mit meinem Router verbinden um eine bessere Verbindung zu haben, da mir das sonst einfach zu schwach/langsam ist. Problem ist jetzt, dass es nicht verbinden möchte, in den Einstellungen steht “nicht verbunden”, dazu hab ich auch ein Bild beigefügt. Das Kabel steckt im Router und im PC an der Richtigen Stelle, und wenn ich Google frage, kommen da Lösungen raus die ich als absoluter Technik-Noob kaum verstehe, weswegen ich jetzt nicht weiter weiß.. 😅 Kann mir jemand helfen und es für mich auf ein simples Niveau runter brechen, sodass ich nachvollziehen kann was ich zu tun habe?
Kleines Update: Hab mir einen Ethernet-Adapter bestellt und mit ihm ging es schließlich! (:
Leuchtet denn die LAN-Buchse? Da sind meist 2 LEDs mit dabei, die bei Verbindung und Datentransfer aufleuchten. Was sagt der Router?
Die leuchtet!
2 Antworten
Hast Du Dein WLAN deaktiviert? Soweit ich verstanden habe, ist Windows da sehr eigenartig und man kann nicht beides gleichzeitig haben (Wollte ich zuerst nicht glauben, bis ich es selbst mal bei mir versucht habe, sowohl LAN als auch WLAN zu konfigurieren).
Weiterer Hinweis: Schau auf Deinen Router, ob die LAN Ports auch aktiv sind.
Wusste gar nicht, dass das ein Problem dafür sein kann, ich werde es mal ausprobieren, Danke!
Geht es den per WLAN?
Wenn ja, geh in Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Adapteroptionen ändern > Rechtsklick auf Ethernet > Deaktivieren > Danach erneuter Rechtsklick auf Ethernet > Aktivieren . . .

Wo ist "Da"? - Wo genau steht das? - Sei bitte genauer, ich habe keine magische Glaskugel.
Naja, bei den Einstellungen auf dem Bild was du reingeschickt hast..hab das versucht was du dazu geschrieben hast, aber es hat nicht geklappt. 🤷🏻 Wusste nicht, dass das so unverständlich war, mein Fehler!
Überprüfe die Steckerverbindung an dem Router und an Deinem PC
Sitzt alles fest und an der richtigen Stelle. Ich habe jetzt einen USB LAN Adapter bestellt und werde mal schauen ob es dann dadurch geht, danke für deine ganze Hilfe!
Da steht bei mir dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, obwohl das nicht stimmt, weshalb ich verwirrt bin 😅 am LAN-Kabel kanns eigentlich auch nicht liegen, denn wenn das bei der PlayStation benutzt wird, klappt auch alles ohne Probleme. Ach man!