PC per Ethernet verbinden ohne Router im Raum?

Langes Kabel ist keine Option

7 Antworten

Ja, sicher gibt es Möglichkeiten:

  • Ein langes LAN-Kabel min. CAT5e oder besser verlegen (bis 100m ist verlustfrei möglich)
  • Ein WLAN-USB-Stick (empfehle, mit 2 Antennen) am PC benutzen
  • Eine WLAN-Karte (empfehle, mit 2 Antennen) in den PC einbauen
  • Ein WLAN-Repeater (oder Mesh-Repeater) verwenden und den LAN-Port des WLAN-Repeater für den PC benutzen
  • Ein WLAN-Repeater in der Betriebsart Client benutzt, dann ist der LAN-Port des Repeater für den PC nutzbar, und der Repeater wird nicht repeaten, sondern nur als WLAN-LAN-Adapter arbeiten (ein Vorteil, um das Router-WLAN nicht zu stören)
  • Ein zweiten WLAN-Router in der Betriebsart IP-Client benutzen, und dann den LAN1,2,3 oder 4 Port für den PC benutzen. Beide Router werden per WLAN miteinander gekoppelt
  • Mit 2 Powerline-Adapter ein LAN-Anschluss im Zimmer des PC ermöglichen, kann jedoch manchmal/selten das DSL-Signal der Telefonleitung mit Störsignale belasteten, sodass es lastabhängig zu Reduzierung der Bandbreite oder DSL-Totalausfall führen kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User44445464
Fragesteller

Vielen Dank

Mit einem LAN-Kabel oder per Powerline…

Powerline hat allerdings einige schwächen, würde davon abraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst Du ein Kabel verlegen...unser Fernsehkabel (hdmi) geht auch durch die halbe Wohnung (hinter den Fußleisten).

Dann musst ein Kabel bis zum Router legen.

Wie wäre es mit WLAN???

Du könntest dir einen Fritz WLAN Dongle kaufen, über einen USB Anschluss am Rechner anschließen und mit dem WLAN des Routers in der Nähe verbinden. Dann musst du kein 20 Metler langes Kabel kreuz und quer durch die Wohnung legen.