Controller tauschen?

1 Antwort

So wie ich das verstehe, soll das eine Konstantstromquelle (220mA, 120-220V !) mit 2 separaten Dimmer-Kanälen mit gemeinsamem Plus sein.

Auf Aliexpress findet man zwar Treiber, die in diese Richtung gehen, aber ob ich mir so einen Chinakracher überhaupt ins Haus hängen wollte...

In den Rezensionen deiner Deckenlampe liest man was von einem QR-Code auf der Fernbedienung zum Herunterladen der App.
Das scheint nicht diese Tuya-App zu sein.

FischiBn
Fragesteller

Hey danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Genau auf der Fernbedienung ist ein QR-Code von einer App die nicht mehr auf dem PlayStore vorhanden ist und nur über eine separate Webseite runtergeladen werden kann.

Die Kommunikation über diese App mit der Lampe läuft wohl über Bluetooth.

Allerdings wollte die App ziemlich viele Rechte haben deswegen habe ich sie nicht installiert und vor allem hat es meist Gründe dass eine App nicht mehr im PlayStore ist.

Gibt es so einen Controller auf aliexpress?

Bisher habe ich keinen gefunden. Ich habe die ganze Wohnung voll mit ZigBee Controllern 😁

FischiBn
Fragesteller

Hast du vielleicht einen link zu einem Controller der passen sollte?

140Colin  10.01.2023, 21:13
@FischiBn

Ich habe vorher auch nur ein wenig gestöbert und meine, dabei einen Treiber mit 2 Kanälen, 220mA und besagtem Spannungsbereich gesehen zu haben.
Da war auch irgendeine App angegeben.

Ich persönlich würde mir jetzt nicht unbedingt Netzteile etc. von Aliexpress ins Haus hohlen wollen, aber das ist jedem selbst überlassen.

FischiBn
Fragesteller
@140Colin

Ich kann die netzteile genauso gut von ebay kaufen hergestellt werden sie alle in China von daher ist das alles relativ. Ich habe leider keins gefunden deswegen habe ich um einen Link gebeten. Die Fernbedienung ist defekt. Der Verkäufer meint sie liefen mit Infrarot allerdings hat ein Thuja Infrarot RF Controller die Signale der Fernbedienung nicht erkannt.

Daher wollte ich den Controller austauschen um die Lampe Smart Home fähig zu machen und vor allem 250 € nicht in den Müll schmeißen zu müssen.

Um Hilfe in diesem Fall wäre ich unglaublich dankbar.

140Colin  11.01.2023, 15:44
@FischiBn

Sorry, ich hab mich da wohl verguckt.
Ich hatte an diesen Treiber hier mit 40-60W gedacht.
Allerdings sind da 230mA anstatt 220mA angegeben, was den LEDs (langfristig) nicht gut tun kann.
Ich schau mal, ob ich noch was besseres finde.

FischiBn
Fragesteller
@140Colin

Das bringt mich auf jeden Fall schon Mal etwas weiter. Der Controller wäre allerdings nur für die Lampe. Ich bräuchte einen weiteren für den Lüfter, korrekt?

Bei allem was in der EU hergestellt wird, würde ich ja sagen 10% mehr geht schon aber da nicht 🙈

FischiBn
Fragesteller
@FischiBn

Allerdings ist der Controller nicht WLAN-fähig, smart Home fähig.

Darum ging es mir ja.

Das hier könnte z.b was sein, allerdings ist das wieder nur ein dimmerkanal und mA ist etwas hoch.

€ 14,27 12%OFF | Smart Tuya Dimmbare Fahrer für LED Beleuchtung Flimmern Freies Zigbee 3,0 Transformator 600mA 700mA 800mA 900mA WiFi Bluetooth Mesh

https://a.aliexpress.com/_EHurJaJ

FischiBn
Fragesteller
@140Colin

Habe ich das eigentlich richtig verstanden das die LED und der Ventilator mit DC 220 V und beide auch mit 220ma laufen?

140Colin  13.01.2023, 11:29
@FischiBn

Die beiden Kanäle des Konstantstromtreibers brauchst du um die Lichtfarbe einstellen zu können. Die Lampe hat ja wohl „tunable white“, daher sind da kaltweiße und warmweiße LEDs drin, die separat angesteuert werden können.

Wenn dir Kaltweiß oder Warmweiß reichen würde, würdest du auch mit einem Kanal auskommen.

Der Ventilator wird wohl eher mit konstanter Spannung betrieben, aber keine Ahnung ob mit 230V AC oder irgendeiner Kleinspannung.