Umsteigen auf Zigbee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lampen laufen über Zigbee (Phillips Hue) dadurch kann es passieren das der WLAN Kanal etwas dicht ist, da 2.4GHz genutzt wird. Da wir alles auf 5GHz im WLAN habe stört dies nicht, man sollte dies aber beachten.

Der große Vorteil bei Zigbee ist die Meshfähigkeit jedes einzelnen Bauteils, somit muss nicht jeder Schalter und jede Lampe mit der Bridge direkt kommunizieren und es können so auch längere Strecken überwunden werden. Natürlich sollte die Bridge immer an einem sinnvollen Ort verbaut sein.

Wir sind aus den gleichen Gründen wie du denn auch auf ein Zigbee Modell umgestiegen, waren damit aber nicht so zufrieden und haben das Testgerät wieder verkauft und betreiben die Heizung nun mit Homatic IP. Preislich dürften die sich alle nichts nehmen. Ich muss dazu sagen das es zu der Zeit des Umstiegs noch nicht so viele Anbieter auf dem Markt waren die Heizkörperregler mit Zigbee Modul angeboten haben.

Aus Gründen des Datenschutzes: Finger weg von Tuya

Wenn dein Sohn aber gerade einsteigt würde ich mir da natürlich die erste Hand berichte geben lassen und man kann halt auch Mal selber einspielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klugscheisse69
Fragesteller

Dankeschön.

Da ich ja easy von 2,4 auf 5 verteilen kann, ist das an der Fritzbox ja kein Thema

Von Experte joelhzz bestätigt

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf Rezensionen verlassen, sondern abwarten, bis dein Sohn das hat und dann gucken, wie es ist und ob es sich lohnt.

nur als Zusatz - Eigentumswohnung oder Mietwohnung? Bei Mietwohnungen kann der Vermieter verlangen dass beim Auszug alle Umbauen Rückgängig gemacht werden müssen.