ZigBee Funkschalter Sender mit Empfänger für Alexa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shelly. Kommt in die Dose und du behältst den original Schalter. Ist aber WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
mchawk777  24.11.2021, 21:55

Der Fragesteller hat mit Sicherheit einen guten Grund KEIN WLAN zu nutzen - zumal es keine reinen WLAN-Lösungen gibt. Es sind immer Server im Internet beteiligt.

DodgeRT  24.11.2021, 22:12
@mchawk777

ZigBee ist zwar wünschenswert aber nicht unbedingt ein muß, solange man das Licht dann in Alexa-Szenen einbinden kann. Also reines WiFi oder Dect wäre auch Ok

mchawk777  24.11.2021, 22:14
@DodgeRT

Ah! Du sprichst also für den Fargesteller und seinen (eigentlich anders lautenden) Wunsch?
Sieh mal einer an.....

DodgeRT  24.11.2021, 22:22
@mchawk777

Ich hab des aus seiner Frage zitiert. Einfach mal komplett lesen

BlackWidowmaker
Fragesteller
@mchawk777

(Zu Kommentar 1): Doch gibt es, etliche sogar, allerdings immer mit (meist) teuren Gateways verbunden. Der gute Grund gegen WLAN ist:

Belastet Bandbreite für "richtige" WLAN-Datenübertragung- je mehr Leute so etas benutzen in einem Mehrfamilienhaus, desto mehr Kanäle werden belegt, umso schlechter werden echte Datenverbindungen, auch die der Nachbarn.

ZigBee arbeitet dagegen als Mesh-Netzwerk und verbraucht wesentlich weniger Strom als WLAN-Lösungen.

Allerdings ist das im vorliegenden Fall unerheblich, das es sich um eine 1-Zimmer Mietwohnung für Kurzmieter handelt. Im eigenen Smarthome verzichte ich bislang fast gänzlich auf Funk und setze auf Wired-Lösungen.

BlackWidowmaker
Fragesteller
@mchawk777

Er spricht zwar nicht für mich, aber er macht sich wenigstens die Mühe meine Frage richtig zu lesen.

BlackWidowmaker
Fragesteller
@mchawk777

(Zu Kommentar 2): Er spricht zwar nicht für mich, aber er macht sich wenigstens die Mühe meine Frage richtig zu lesen.

DodgeRT  25.11.2021, 07:16
@BlackWidowmaker

mir is der unterschied schon bekannt, und dass zigbee da vorteile hat. allerdings gibt es auch innerhalb von zigbee unterschiede. wenn du nen philips-hub (zigbee) hast, spricht der z.b. nicht mit xiaomi (zigbee) geräten.

und bei nem licht neben dem bett, nehm ich an du schaltest die am tag 2-4x. die last sollte jedes netz vertragen. ich hab selber 6 shellys verbaut (1x licht, 5x rollo) - hab im wlan keine unterschiede gemerkt.

mchawk777  25.11.2021, 20:30
@BlackWidowmaker

Habe ich getan, wie Du an meiner Nachfrage in meiner eigenen Antwort sehen kannst.

Denn "kein WLAN" und "kein zusätzliches Gateway" widersprechen sich, denn quasi alle WLAN-Lösungen haben ein eigenes Gateway und Server, die im Internet hängen => Funktionieren also nicht ohne Internet => Das ist der Grund für ZigBee.

Aber bei so einer Reaktion fehlt mir der Sprit da weiter zu konkretisieren und Dir zu helfen. Sorry. 🤢

BlackWidowmaker
Fragesteller
@mchawk777

Nun lies vielleicht einmal einfach die Frage richtig. "Kein zusätzliches Gateway" bedeutet letztendlich daß da ja bereits ein (ZigBee-)Gateway verbaut ist. Mit ging es letztendlich nur darum eine möglichst günstige Lösung zu finden, die ja mit Shelly erfüllt ist.

BlackWidowmaker
Fragesteller

OK, das ist der berühmte Augenblick in dem man sich selbst ohrfeigen könnte. Weil man Shelly als System, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung, durchaus kennt. Wollte mir auch mal bei Gelegenheit den neuen Shelly Pro 4 anschaffen um damit rum zuspielen. Allerdings wußte ich gar nicht daß Shelly auch mit Alexa kann.

Also 3x Mal Shelly i3 und einmal Shelly 1 wenn ich das richtig sehe?

Meinst Du so was?
Die vorhandenen Taster kannst Du ja weiter benutzen.

BlackWidowmaker
Fragesteller

Nun. prinzipiell schon, aber das ist ja nur der Aktor (Empfänger). Die gibt es natürlich wie Sand am Meer. Passende Sender, die so aussehen, da ist das Problem. Alles was ich bisher fand, waren Ausführungen die bereits in irgeindeiner Form in einem Schalter, Taster oder Touch-Irgendetwas integriert sind. Ich brauche aber ein reines Modul.