Elektronische Kenntnisse als Laie bekommen?

4 Antworten

Bücher, Steckbrett und Schaltungssimulatoren wären meine Wahl. Wenig Vorkenntnis erfordern z.B. Bücher aus der Elektor-Reihe, recht anspruchsvoll, dafür aber auch sehr umfassend und komplett wäre "der Horowitz", The Art of Electronics.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Ganz einfach: Entweder Du besorgst Dir die Schulbücher der Elektroniker (Europa- Schulbuchverlag) ODER Du gehst dahin wo die Elektroniker sind: Beispielsweise die Amateurfunker! Die freuen sich immer über Interessenten und wenn Du es idealerweise bis Anfang Juli schaffst, wenigstens die Amateurfunkprüfung Klasse E abzulegen, dann hast Du eine nicht zu verachtende Referenz die auch in den Lebenslauf bzw. Bewerbungen reinkommt. Wenn nämlich ein Betrieb einen Elektroniker sucht den man auch was machen lassen kann, dann werden bevorzugt die lizenzierten Amateurfunker genommen. Oftmals eröffnet eine Lizenz auch weitere berufliche Möglichkeiten!

Hol dir nen Arduino oder so und fang an Schaltungen aufzubauen.

Gluglu  26.08.2023, 00:06

Der Arduino ersetzt durch seine Programmierfähigkeit Schaltungen... ist also genau das Gegenteil!

Cynob  26.08.2023, 08:14
@Gluglu

Du hast so ein Teil noch nie in der Hand gehabt oder?

Gluglu  28.08.2023, 06:05
@Cynob

Schätzelchen... ich entwickle sogar! Aber hier drin mach ich das gerne so: DU hast recht - damit habe ich dann meine Ruhe.

Und so nebenbei: Der Arduino ist die Warmduscher- Edition des Hobbybasterls denn ich habe mir vorher meine Atmel- Evaluation- Boards selbst gebaut.

Ich würd mir mal entsprechende Youtube-Videos reinziehen.