Was ist der Unterschied zwischen DGUV und DIN EN 60204-1?

2 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ich weiß nicht ganz konkret, was Du meinst, aber das eine ist eine Norm vom Deutschen Institut für Normung und das andere ist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Wenn eine Prüfung nach Norm durchgeführt wurde, dann ist davon auszugehen, dass sie richtig und korrekt durchgeführt wurde. Die DIN-Norm richtet sich soweit ich das sehe an Hersteller von Anlagen.

Die DGUV gibt Vorschriften und Regeln zur Unfallverhütung heraus. Die Vorschriften wie z.B. die für die Elektrofachkräfte relevante DGUV Vorschrift 3 (kurz DGUV V3) "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel", sind rechtsverbindlich. Die Regeln sind wie andere Regelwerke (TRGS, TRBS, usw.) Empfehlungen wie die Schutzziele erreicht werden könnten. Solange die Schutzziele anderweitig erreicht werden, sind sie nicht zwingend einzuhalten. Die DGUV Vorschriften und Regeln richten sich an Arbeitgeber und Betreiber von Anlagen.

Die DGUV regelt die erforderlichen (regelmäßigen) Prüfungen von Geräten hinsichtlich elektrischer Sicherheit... wobei die DIN EN 60204-1 die Grundlage für den Bau und Errichtung elektrischer Anlagen ist.

Das Zweite regelt, wie das Ding grundsätzlich zu bauen ist... und das Erste regelt, wie die Prüfungen der sich dann in Betrieb befindlichen Anlage durchzuführen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung