Unterschied zwischen Astabilen- und Monostabilen Kippglied und dem Schmitt Trigger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Astabil: Reagiert auf einen Eingangspuls mit einem Ausgangspuls (für eine einstellbare Zeit) und kehrt dann von allein auf die ursprüngliche Position zurück. Hat also nur einen stabilen Zustand.

Bistabil: Wie oben - kippt aber nicht von allen wieder zurück, sondern erst beim nächsten Puls. Hat also zwei mögliche stabile Zustände.

Schmitt-Trigger: Wirkt wie die bistabile Kippstufe, wird aber eher eingesetzt, um aus einem nicht-rechteckförmigen Einganssignal (Dreieck oder sinus z.B.) beim Über-/Unterschreiten der Kippschwelle ein Rechtecksignal zu formen (mit oder ohne Hysterese)

Ergänzung: Ich muss zugeben, dass ich den Schmitt-Trigger - im Vergleich zur bistabilen Kippstufe - nicht gut erklärt habe. Beide haben 2 stabile Zustände, aber die Ansteuerung unterscheidet sich:

  • Bistabil: Zwei aufeinanderfolgende Pulse schalten das Ding hin und wieder zurück (High-low oder eben 1-0)
  • Schmitt-Trigger: Es gibt zwei unterschiedliche Schaltschwellen, auf die die Schaltung reagiert: größer als oder kleiner als... (dann eben auch "high-low bzw. 1-0)