Unterschied zwischen Reihenschaltung und UND-Schaltung?

2 Antworten

Von Parallel- und Reihenschaltung sprechen wir im Alltag bei der Anordnung von Widerständen. Da werden keine Logikgatter gebildet.

Die systematische Parallel- und Reihenschaltung von Schaltern (Unterbrechern) ist ein exotischer Sonderfall, der praktisch nur in der Schaltungslogik Anwendung findet.

Ich weiß jetzt nicht, von welchem Fachgebiet Du sprichst, aber in dem Zusammenhang, in dem ich das kenne (SPS) ist das gleichbedeutend.

bei der Reihenschaltung sind die einzelnen Elemente zB. widerstände oder lampen hintereinander geschaltet.

1 und 2 und 3 usw. was zu einem bestimmten Ergebnis führt

bei der Parallelschaltung sind sie parallel, da führt 1 oder 2 oder 3

also führt jedes element zu dem ergebnis

-------1-------2------3-------- = 1

schau mal bei den Schaltungen von widerständen nach


0
@manfred20

Ich vermute mal, es geht um Reihen- bzw Parallelschaltungen von Schaltern, oder?

0