Geselle schreit mich immer an?

1 Antwort

Kommt mir definitiv bekannt vor, während meiner Lehrzeit gab es da auch 2,3 Altgesellen die sich mit den Azubis gekabbelt haben, war jetzt nicht in dem Ausmaß wie bei dir aber es sind doch einige dumme und unnötige Sprüche gefallen und sie haben oft schlecht hinterm Rücken der Azubis geredet.

Eins ist klar, du musst dir das keinesfalls gefallen lassen und das alles wortlos runterschlucken. Die Ausbildung ist da um was zu lernen und nicht um sich Tag für Tag erniedrigen und drangsalieren zu lassen. Du hast das volle Recht dich dagegen zu wehren, diese allzu bekannte und verhasste "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Floskel ist völlig überholt und ist kein Freibrief für Ausbilder und Gesellen mit den Azubis zu machen was ihnen gerade so passt.

Wichtig ist das du nichts machst was dich in Schwierigkeiten bringen könnte, ich kann absolut verstehen das es sehr frustrierend und ärgerlich ist aber tu nichts unüberlegtes. Sprich es wäre absolut unratsam deinem Gesellen einen linken Haken zu verpassen oder ihm zu drohen wenn er dir eine unverschämte oder dumme Bemerkung macht. Das könnte dich nicht nur deine Ausbildung kosten sondern du würdest dich strafbar machen.

Ich weiß im Handwerk herrscht oft ein rauer Ton, (ich selbst komme auch aus dem Handwerk) aber ein respektvoller und kameradschaftlicher Umgang ist der Eckpfeiler für ein funktionierendes und harmonisches Miteinander im Kollegium.

Versuche das ganze diplomatisch anzugehen und erstmal das Gespräch zu suchen! Bitte deine Kollegen nach Feierabend oder in der Pause einfach mal um ein kurzes 4 Augen Gespräch um das Ganze mal anzusprechen. Mach ihnen unmissverständlich klar das dir dieser Umgangston nicht gefällt und das du es gerne hättest das man dir mit dem nötigen Respekt gegenüber tritt und das du das ganze nicht lustig findest. Lass deinem Ärger Luft, wichtig ist auch hierbei sachlich und nicht beleidigend werden, du kannst nichts fordern was du selbst nicht einhalten kannst.

Solltest du beim Gespräch auf taube Ohren stoßen oder das ganze wird einfach belächelt, solltest du zum Chef gehen und ihm das ganze melden und das hat nichts mit verpetzen oder denunzieren zutun sondern es geht hier ums Prinzip nämlich darum das man dich demütigt und man dir Unrecht tut und sogar beleidigt. Für die Beleidigungen kannst du im übrigen Strafanzeige stellen bzw. gegen den Kollegen der das tut, das ist dein gutes Recht. Sollte auch das Gespräch mit dem Chef nichts gebracht haben oder es eine ähnliche Reaktion gibt, könntest du das ganze der zuständigen Kammer melden.

Die Ultima Ratio wäre ein Betriebswechsel! Ich sage nur, kein Job oder Ausbildung der Welt ist es wert das man sich schlecht behandeln lässt, man sich schlecht fühlen muss oder man seine Selbstachtung mit den Füßen treten lässt.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 23:37

Danke dir.