Wie behandelt die Bahn ihre Azubis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei der DB Cargo die Ausbildung machst, wirst du nach der Ausbildung zu 99% nur Rangieren und keine längeren Zugfahrten durchführen.

Wenn du bei der DB Regio deine Ausbildung machst, wirst du fest als Streckenlokomotivführer eingeplant, solange du nach der Ausbildung das Mindestalter von 20 Jahren erreicht hast.

Die Ausbildung an sich habe ich bei der DB Regio gemacht. Ich würde die Schulnote 1- vergeben. Die Ausbilder waren super, fachlich sehr kompetent und man hat alles wunderbar lernen können. Natürlich läuft, wie bei jedem Unternehmen, auch bei der Bahn nicht immer alles perfekt, deswegen "nur" die 1 mit Minus. Kann ich trotzdem zu 100% empfehlen.

Zur DB Fernverkehr kann ich leider keine Erfahrungsberichte teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
CoDmY05
Fragesteller

Wie schaut es mit Überstunden aus?

Darf man wenn man seine Ausbildung bei Cargo gemacht hat, nicht als Streckenlokomotivführer fahren?

CoDmY05
Fragesteller
@CoDmY05

Überstunden während der Ausbildung meine ich. Dass man nach der Ausbildung als Lokführer viele Überstunden macht, ist mir bewusst

CCTomboI  24.01.2023, 13:16
@CoDmY05

Also. Bei Regio gibt es keine Überstunden, bei Cargo hab ich davon auch noch nichts gehört, eher dass man mal ne Stunde eher Feierabend macht.

Nach deiner Ausbildung bei Cargo darfst du theoretisch auf der Strecke fahren, die dafür benötigten Prüfungen werden aber glaube ich nicht in der Ausbildung gemacht, eben weil Cargo die Azubis nach der Ausbildung für den Rangierdienst braucht. Du kannst aber zu anderen Unternehmen wechseln, machst dort noch ein paar kleine Ergänzungsausbildungen, die ein paar Tage bis ein paar Wochen dauern, und darfst dann auf Strecke fahren.

Hallo,

ich sags mal so: Lehrjahre sind keine Herrenjahre :D

Ich bin bei einem anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, kriege durch die Berufsschule bzw durch meine Mitschüler mit, wie es bei denen ist (Deutsche Bahn).

Die Kollegen und generell das Arbeitsklima scheint zu stimmen. Auch die Chef-Etage ist in Ordnung. Klar, wenn die Leistungen absacken, gibt es schon gemecker. Manchmal erscheint mir die DB aber unorganisiert.

Gruß

CoDmY05
Fragesteller

Bei welchem Eisenbahnunternehmen bist du wenn ich fragen darf?

xAlltagsHelferx  22.01.2023, 22:52
@CoDmY05

Ich möchte so gut wie möglich anonym bleiben, sorry. Solltest du anderweitig Fragen habeb dann gerne her damit.

CoDmY05
Fragesteller
@xAlltagsHelferx

Kann ich dir ne FA schicken? Dann kann ich dir im Privatchat mehr Fragen stellen

Wilhelm689  24.01.2023, 06:37
@xAlltagsHelferx

Wovor hast du Angst? Du berichtest doch nur deine Erfahrungen. Leben wir in einem Land, in dem man Angst haben muss?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Qualitativ ist der Ausbildung sehr gut, zumindest war diese bei mir so. Du hast aber sehr viel zu lernen.

Machst du eine IHK Ausbildung oder Quereinstieg? Letztere Variante hast du eben noch weniger Zeit, alle Signale zu lernen und dann noch die ganzen Richtlinien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
CoDmY05
Fragesteller

Ne keinen Quereinstieg. Also ne normale IHK

Xearox  23.01.2023, 16:39
@CoDmY05

Und, also welche Sparte? Regio, Cargo, Fernverkehr

Xearox  24.01.2023, 11:03
@CoDmY05

Ich habe bei Cargo gelernt, daher kann ich nur sagen, wie es hier ist.

Ich denke, dass dies stark je nach Ausbilder variiert