Probleme in der Ausbildung, was ist machbar?

2 Antworten

Wenn der Kollege für seine Art mit dem Umgang mit Azubis bekannt ist, sprich mit den gesellen, die bei ihm auch schon während der Ausbildung ihr "Vergnügen" mit ihm hatten.

Du bist ja nicht der einzige und das Problem besteht offensichtlich nicht erst bei oder mit dir.

Rede mit ihnen, wie du dich ihm gegenüber am besten verhältst und wie du mit mancher Situation umgehen kannst.

Solche Charaktere hast du in jeder Firma.

Leg dir zudem ein dickeres Fell zu und lass dich von seinem dummen gelaaber nicht runterziehen. Denn genau DAS will er und bezweckt er.

Wenn es nicht besser wird, geh zu deinem Ausbilder und sprich mit ihm. Oder eben zum Chef.

Azubi zu sein, bedeutet nicht, der Blitzableiter für Kollegen zu sein, oder dass man für jeden Furz rund gemacht wird. Auch nicht im Handwerk

Zuerst setze dich gegen den Gesellen zur Wehr. Akzeptiert er das nicht und macht dich weiter runter drohe mit dem Vorgesetzten, sollte das nichts bringen und der Vorgesetzte auch nichts tun, gehe zur Handwerkskammer.

Wichtig ist auch dass du dich ordentlich ausdrückst. Es darf kein Raum für Zweifel sein. Sag ruhig die Wahrheit, dass du eingeschüchtert wirst dir Angst gemacht wird usw.

Sag dem Gesellen, dass er aufhören soll dich zu schikanieren, dass er dich belastet und dass du Angst hast dein Ausbildungsziel nicht erreichen, weil die zusätzliche Belastung eine zu hohe Zumutung ist.

Erinnere ihn ans Gleichstellungsgesetz und dass er bitte seine rassistischen Phrasen lassen soll.