Warum mache ich zu viele Fehler?

Ich versuche natürlich, das zu verbessern. Aber ich vergesse trotzdem immer Sachen, obwohl ich es besser weiß.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lehrling ist es normal, Fehler zu machen. Gelernte Gesellen, und sogar Handwerksmeister, machen auch dumme Fehler, egal wie lange sie schon in ihrem Handwerk sind. Lass dich davon nicht unterkriegen. Da muss leider wirklich jeder durch. Wenn es aber irgendwann Überhand nimmt, und dein Chef sich auch keine Mühe gibt, dich vernünftig auszubilden bzw. dir mit deinen Fehlern zu helfen, HWK dazuziehen und im schlimmsten Fall Betrieb wechseln.

Wenn du Sachen vergisst, nimm dir die Zeit außerhalb der Arbeit/Schule, um dir die Arbeitsabläufe einzuprägen. Wenn es um handwerkliches Geschick geht, sag deinem Chef, dass du gerne mehr Aufgaben zum Üben hättest. Bei vielen Sachen kommen die Fehler einfach wegen mangelnder Erfahrung. Wenn es um Konzentration geht, mach Brainjogging. Gibt Millionen Apps + Spiele dafür.

Wodurch entstehen denn deine Fehler?

Mangelndes Wissen, Mangeldes Handwerkliches Geschick oder einfach Unachtsamkeit/ mangelnde Konzentration?

Mangelndes Wissen kannst du ja ausgleichen in dem du zusätzlich lernst oder dir Sachen von Gesellen nochmal genau zeigen lässt

Mangelndes handwerkliches Geschick kann man durch Erfahrung und üben verbessern. Ist aber ehrlich gesagt hauptsächlich eine Sache von Begabung oder eben nicht.

Mangelnde Konzentration kann mehrere Ursachen haben.
Je nachdem wie du lebst, kann das z.B. an zu wenig Schlaf, schlechter Ernährung oder zu viel Medienkonsum wie TikTok, Instagram etc. liegen.

Macht dir die Arbeit denn grundsätzlich Spaß oder quälst du dich eher so durch?

Wahrscheinlich ärgern sie dich so oder machen dich verrückt dass du Fehler machst weil die dich nicht leiden können und die wollen dich eigentlich raus ekeln aus der Firma.

Das läuft bei mir gerade auch und ich warte eigentlich jeden Tag auf die Kündigung.

Versuch eine anderen Job zu finden du bist anscheinend noch jung und die Welt ist groß und du findest noch was was dir gefällt und wo man die so nimmt wie du bist.

Hi, kannst du vielleicht etwas konkreter wg deinen Fehlern werden? Da können wir besser drauf eingehen.Bin seit 17 Dachdeckerin, und seit einigen Jahren Vorarbeiterin. Nur Mut, geiler Beruf.

1 bzw 2 LJ, und du verursachst solche Schäden? Deinem Betrieb ist aber schon bewusst dass der Geselle bzw Vorarbeiter über deine ausgeführten Arbeiten schauen müssen oder? Wenn bei mir ein Azubi bei ist und ich kuck nicht mehr über seine Arbeit rüber, z. B Flüssigkunststoff falsch bzw offene Stellen, Nähte nicht abgeschweißt etc stehe ICH als Vorarbeiterin dwm Chef Rede und Antwort, klar schnapp ich mir dann meinen Lehrling u quatsch das durch aber da ich nichts kontrolliert habe ist es meine schuld dafür muss man den Arsch haben.

Das meinte ich wg den Beispielen, vllt räumst du das Werkzeug anders in LKW u der Kappo dreht durch weil er nichts mehr findet.

Verunsicher dich nicht noch mehr, dann macht man viel mehr Fehler

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nenne beispiele ! flachdach - pfannendach - schindeldach - unterspannbahnen ?

was machst du falsch - trotz besseren wissens ?