chef ist gemein?

3 Antworten

1ne

einsne gibt es nicht. eine hingegen schon.

die war aber anders aufgebaut.

Also wenn etwas nicht exakt so ist, wie du es kennst, bist du aufgeschmissen?

Du bist im dritten Lehrjahr und hast Probleme damit, dir selbst Informationen zu suchen? Wie soll das dann bitte in einem Jahr bei deiner Abschlussprüfung gehen? Soll da dein Chef daneben sitzen, Händchen halten und dir das genaue Vorgehen erklären?

Sorry, das klingt möglicherweise aggressiver als es gemeint ist, aber im dritten Lehrjahr sollte man selbst in der Lage sein, die für ein Projekt notwendigen Fähigkeiten zu haben und die fehlenden Informationen in Eigenarbeit zu ermitteln.

Ich bin kein Konstrukteur und habe mit der Arbeit rein gar nichts zu tun, Aber ich weiss, dass für die Konstruktion von Treppen verschiedene Vorgaben schon von den vorhandenen Räumlichkeiten (Geschosshöhe, Fläche, gewünschte Ausführungsform und Material) existieren. Dann kommen die gesetzlichen Vorgaben für Treppen noch hinzu (Geländerhöhe, Breite und Tiefe von Stufen, Zwischenpodeste in Abhängigkeit der Steigungen etc.)

Und in Konstruktionsbüros hat man in der Regel CAD-Software, die nicht selten in der Lage ist, mit den oben genannten Rahmendaten bereits eigenständig eine Grundform der Treppe zu erstellen, die man dann nur noch modifizieren muss. (z.B. Verzug der Stufen bei Eckpodesten, Kurven, Ein- oder Austritten, Stösse bei den Handläufen etc.) Damit sind selbst Laien in der Lage, in wenigen Minuten zumindest eine grundsätzliche Form zusammen zu klicken, die dann sogar statisch korrekt berechnet ist und eine Abnahme bekommen könnte. (Ob das in der Form dann auch stilistisch toll und optisch perfekt ist, sei mal dahin gestellt.)

Da ist es doch reichlich egal, ob es sich um eine ein- oder mehrläufige, geradläufige, gegenläufige, gewinkelte oder Spindeltreppe handelt. Sogar für Rolltreppen gibt es gesetzliche Auflagen, die dir doch mit deinen Räumlichkeiten bereits grob vorgeben, was überhaupt möglich ist.

Habe schon in einem Stahlbaubetrieb mit Software wie TreppCAD/Trepedia als IT-Betreuer in Abwesenheit der anderen Mitarbeiter mit einem derer Kunden dessen grobe Idee für eine zweifach gewinkelte Wangentreppe zusammen geklickt und damit einen optischen Eindruck für den Kunden realisiert, der dann vom Meister nur noch korrigiert und fertig bearbeitet werden musste und am Ende sogar die Rohdaten für den Statiker liefern konnte. Wenn das also bereits für branchenfremde Personen möglich ist, dann solltest du sowas in der Ausbildung mit deinem Wissen ebenfalls hin bekommen.

Such Dir Unterstützung bei anderen Kollegen. Vielleicht hat dein Chef mit sich selbst oder durch Termindruck schlechte Laune.

Unbekannt714
Fragesteller

gibt niemand den ich fragen kann, wir sind zu zweit im büro dei anderen sind alle in der werkstatt und können das nicht beantworten

Dann sprich bitte mit deinem Chef, ruhig und sachlich darüber, dass er dein Ausbilder ist und nur er die Aufgabe übernehmen kann.

Wenn es weiterhin Probleme gibt, wende dich an deine zuständige Kammer.