Mein Chef ist konstant fies/genervt vob mir, was kann ich machen?

8 Antworten

In Restaurantküchen ist ein rauer Umgangston nicht selten. Ein solches Betriebsklima wäre nichts für mich.

Die nette Atmosphäre während des Praktikums bestand wohl aus Schauspielerei, weil man einen Azubi brauchte.

Deine Darstellung klingt unangemessen. Sofort denkt man, so geht man mit Azubis nicht um! Aber es ist auch nur deine Sicht der Dinge. Wir kennen die deines Chefs nicht. Beurteilen können wir deine Arbeit nicht, auch nicht seinen Tonfall. Letzterer ist rau in Küchen. Stress, Druck, alles a la minute. Kurze Ansagen bis hin zum Kommandoton sind Alltag und notwendig. Eine hohe Erwartung ist auch erlaubt. Man lernt viel und wird selbst gut. Persönliche Beleidigungen, unangemessener Druck auf Einzelne wäre aber inakzeptabel.

Wie ist denn dein Verhältnis zu Kollegen, den ausgelernten? Gibt's z. B. einen Jungkoch, mit dem du gut kannst? Jemand, der dort auch gelernt hat? Frag doch mal, ob er kennt, was du erlebst, wie er dich einschätzt. Und dann sprich (alleine oder mit einem netten Kollegen) den Chef darauf mal an. In einer für ihn stressfreien Situation, nicht in einer, in der es dir gerade unangenehm ist. Kommunikation ist das wichtigste in jeder Beziehung. Wahrscheinlich meint der Chef das alles nicht persönlich! Viel Erfolg dabei!

Acker718
Fragesteller

Nun ja die einzigen Kollegen mit denen ich mich verstehe sind in anderen Diensten eingeteilt und ansonsten in meinem Dienst nur jemand aus dem service

Jost79  27.10.2023, 16:42
@Acker718

Hm. Dann musst du schauen. Es bleibt dabei. Ich empfehle dir einen Kollegen zur eigenen Reflexion und den ruhigen, passenden Moment, um das Gespräch mit dem Chef zu führen. Anders lässt sich das m. E. nicht klären.

Ich habe zurzeit auch einen schlimmen Chef . ( Minijob komme 1-3 mal im Monat ) . Wenn ich mir das jeden Tag vorstellen müsste dann wäre ich psychisch auch am Ende . Er sagt auch ich mache das alles falsch und das ich viel zu langsam bin . Er erzählt auch immer was anderes . Ein Mal soll ich das Bier stehen lassen . Damit es sich setzt . Ein anderes Mal soll ich es einfach hin bringen mit viel zu viel Schaum . Ich bin minijob Kellnerin . Es ist schrecklich . Manche sagen auch vielleicht möchte er nur das du besser wirst und dich damit fördern will , weil er Potenzial sieht . Glaube ich bei mir aber nicht . Vielleicht ist es ja bei dir so. Das Ding ist halt , dass es ein nobel Restaurant ist dann muss für den Preis alles perfekt sein .

In Küchen herrscht tendenziell ein rauher Ton, das sollte eigentlich während deines Praktikums schon aufgefallen sein. Dein Chef erwartet viel, da Fehler in einer Küche echt teuer sind. Entweder richtig runterschlucken, reinhängen, lernen, Sternekoch werden oder aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
Acker718
Fragesteller

Ich komme selber aus einem Familien Betrieb also wir haben auch ein Restaurant und bin das ja gewohnt. Doch mein Chef findet in allem etwas was flasch ist und kommt immer mit provokanten Sprüchen wenn ich mich dan mal für etwas rechtfertigen für etwas was ich z.b nicht gemacht hab krieg ich trotzdem Ärger

Dein Chef ist mega unzufrieden mit sich selbst. Willst du da bleiben? Dann Pobacken zusammen kneifen und sich seinen Teil denken. Ich bin ja etwas renitent und würde mal fragen, ob er auch etwas findet, was du so richtig gut machst! Du würdest bei soviel Gemecker auch mal ein Lob gut vertragen können ;-)

Wenn es mich zu fertig ,achen würde, würde ich den Job wechseln.

Und ja, ich komme ursprünglich aus dem Discount Einzelhandel, ich weiss, was ein rauher Ton ist und was Stress heisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit