Werde gekündigt, was tun?

Apokalipstic605  19.03.2024, 14:20

Wie dein Chef weiß nichts davon? Der muss doch die Kündigung auch zumindest genehmigen oder nicht?

imstupidPlshelp
Fragesteller

Ich habe 3x unentschuldigt gefehlt, (mit heute) und 2 Verwarnungen bekommen. Mir wurde gesagt bei der 3. kommt die Kündigung. Ich wurde noch nicht gekündigt, aber werde es morgen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde abwarten ob die Kündigung wirklich kommt.

Warum riskiert man das? Du kennst die Regeln doch!

Also ruf jetzt sofort bei der Arbeit an und entschuldige dein Fehlen vernünftig. Morgen gehst du ganz normal in die Berufsschule. Wenn du deinen Arbeitgeber verlierst, werden sie womöglich helfen dir einen neuen zu besorgen. Sie können auch Kontakt zur entsprechenden Kammer herstellen, die hilft sicherlich mit.

Wenn es wirklich zur Kündigung kommt, dann melde dich auch beim Arbeitsamt. Damit sicherst du auch deinen Kindergeldanspruch weiter.

Realisti  23.04.2024, 12:10

Danke für den *. Hoffentlich ist alles gut ausgegangen.

Dafür kann man Dich nicht kündigen. Das reicht nicht.

Kaum jemand ist schwerer zu kündigen, als ein Azubi nach der Probezeit. Mach denen klar, dass das auf dem Rechtsweg wieder aufgehoben wird.

Ansonsten: Anwalt.

imstupidPlshelp
Fragesteller

Ich wurde aber 2x verwarnt, und habe es "ignoriert". Hilft mir das noch?

Solange wie du die Kündigung nicht schriftlich hast gehst du morgen ganz normal zur Berufsschule/Arbeit.

Ein Azubi nach der Probezeit zu kündigen ist für den Betrieb in aller Regel schwierig.

Ich weiß auch nicht was du mit Verwarnung meinst. Klingt für mich so als hätte zu dir jemand mal gesagt: "Aber mach das bitte nicht nochmal"

Im Normalfall bekommst du bei Verfehlungen eine Abmahnung und bei der 3. war es das. Aus Gründen der Beweissicherung wird diese dir normalerweise auch schriftlich ausgehändigt.

Allerdings solltest du für dich mal rausfinden ob die Lehrstelle noch das richtige ist. Mehrfach unentschuldigt fehlen zeugt nicht gerade davon das du darauf noch Bock hast. Und du willst damit am Ende schließlich mal Geld verdienen.

imstupidPlshelp
Fragesteller

Ja, ich habe bereits 2 Schriftliche Abmahnungen erhalten. Die 3. Abmahnungen würde morgen kommen.

Wer hat dir das den gesagt? Die Berufsschule oder die Firma?

Im Endeffekt bist du selber Schuld du steigst nun langsam ins Erwachsenen Leben ein und bist für deine Fehler selber verantwortlich. Interessiert nachher keinen ob du irgendwo einen Hiflsjob machen musst weil du die Ausbildung verhunzt hast.

Wenn du die Ausbildung wirklich verlierst musst du eben eine neue Suchen. Anonsten halt vorher mit den Verantwortlichen sprechen und dich künftig am Riemen reisen. Frage ist halt ob dir da nochmal eine Ausnahme eingeräumt wird.

Bist du noch in der Probezeit der Ausbildung?

Gehe morgen zur Berufsschule und besprich das mit deinen Lehrern, sie werden dir erklären ob eine Kündigung zu befürchten und gültig ist.

imstupidPlshelp
Fragesteller

Ausbildung. Probezeit ist seit 3 Monaten vorbei

ArniD  19.03.2024, 14:34
@imstupidPlshelp

Dann ist eine Kündigung in der Ausbildung selten machbar. Lass es dir von den Lehrern erklären. Das gehört sowieso in den Unterricht euch über die Rechte und Pflichten aufzuklären.

TheMonkfood  19.03.2024, 15:07
@ArniD

Nach zwei Abmahnungen wegen unentschuldigtem Fehlens ist das schon machbar