Was kann ich meinem Chef sagen - Thema zu oft krank?

MrSlowhand129  10.09.2023, 13:16

Hat er einen Termin genannt für das Gespräch?

baebaemiso
Fragesteller

Ja wenn ich zurück in der Firma bin - also morgen.

BadorFan  10.09.2023, 13:17

Wie viele Fehltage hast du dieses Jahr und in den letzten 2 Jahren gehabt?

baebaemiso
Fragesteller

weiß ich nicht so genau Aber an was ich mich erinnern kann war z.b 10 Tage wegen corona, 1 Woche Gehirnerschütterung, 1 Woche wegen Sturz, etc. über Alles über die 2 Jahre verteilt

2 Antworten

Ich persönlich denke nicht, dass er mit dir so ein Gespräch führen wird. Das er das gesagt hat, sollte wohl eher abschreckendere Wirkung haben . Natürlich muss ein Chef sich kümmern, wenn ein AG länger ausfällt. Das ist bei dir aber nicht der Fall sondern trifft eher bei längeren Ausfällen zu. Azubis sind zudem keine vollwertigen Arbeitskräfte und von daher auch nicht so zu behandeln oder einzusetzen. In Folge dessen gibt es auch keinen Grund dich wegen Krankheit schlecht zu fühlen. Bleib bei dem Gespräch einfach entspannt ohne dich zu rechtfertigen. Wie gesagt, ich denke nicht, dass er es führen wird.

Dieses Gespräch ist leider schon morgen und ich bin total aufgeregt und nervös.

Ja, das ist sein Recht. Nicht die Diagnosen, die gehen ihn grundsätzlich nichts an, aber ob Du tendenziell weiterhin ausfallen wirst, das darf er erfragen.

als Azubi ist man immer ersetzbar und meine Gesundheit ist doch unbezahlbar,

Auch Azubi's sind im täglichen Geschäftsablauf nicht immer ersetzbar. Sie sind ein Teil der Belegschaft, mit der auch Arbeitsabläufe geplant werden (dürfen).

Ausfälle sind für einen Arbeitgeber u.U. unangenehm und stören selbstverständlich den geplanten Ablauf.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man nicht krank werden kann/darf.

warum hat man kein Verständnis dafür und muss sich immer schuldig fühlen wenn man sich krankmeldet und rechtfertigen?
  • Das eine sind seine Interessen (... als Arbeitgeber, der sich mindestens schuldig fühlen wird, wenn er Zusagen Kunden gegenüber nicht einhalten kann)
  • das andere sind Deine Interessen

Beide haben ihre Berechtigung.